Könnte hier eventuell jemand kontrollieren, ob hier in jedem Vers ein sechshebiger Jambus vorliegt?

1 Antwort

Hallo,

du hast das durchaus richtig erkannt, das Metrum ist durchgängig ein sechshebiger Jambus. Allerdings müssen wir die Anfangssilbe von "Melodien" leicht beont lesen, was dem Hauptakzent des Wortes scheinbar zuwiderläuft. Aber wichtig ist, dass durch das Metrum der Hauptakzent des Wortes ebenfalls betont wird, sodass es nicht zu einer völligen Kollision von Metrum und Wortakzent kommt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

HEsslhoFF21  03.04.2024, 17:35

ich find’s komplett regulär an dieser Stelle. Du meinst Anapäst - Melodíen? Ginge auch, aber das hier auch...

0
verbosus  04.04.2024, 17:40
@HEsslhoFF21

Nein, der Fragesteller hat ja nur wissen wollen, ob er das Metrum richtig bestimmt hat. Das hat er. Aber natürlich ist Melodien ohne weiteren Zusammenhang von seiner Struktur her ein Anapäst. Allerdings lässt es sich im gegebenen Vers nicht als Anapäst messen.

0