Weiss jemand, was für ein Jambus beim Gedicht „An das Herz“ von J. M. R. Lenz vorliegt?

1 Antwort

Lies vor und betone die markierten (!!) Silben:

  • Kleines Ding, um uns zu quälen,
  • Hier in diese Brust gelegt,
  • Wüßte mancher, was er trägt,
  • Würde wünschen, tätst ihm fehlen.

Das ist mit Jambus betont. Kann man machen, klingt dann halt falsch 😋

Das korrekte Versmaß wurde dir ja schon verraten (sag Bescheid, wenn du es selbst erkennen können willst); jetzt geht es offenbar um die Hebigkeit. Zähl dazu einfach die Betonungen pro Vers:

  • Kleines Ding, um uns zu quälen,
  • Hier in diese Brust gelegt,
  • Wüßte mancher, was er trägt,
  • Würde wünschen, tätst ihm fehlen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Schule312
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstanden habe liegt sowohl ein 4-hebiger Jambus als auch ein 3-hebiger Jambus, ist das richtig?

LottaKirsch  02.01.2022, 13:05
@Schule312

Nein, es ist kein Jambus! Hast du die Strophe mit den Jambusbetonungen nicht laut gelesen? Dann mach das mal! Dann merkst du selbst, dass es mit Jambus völlig falsch klingt!

Das Gedicht steht im Trochäus, wie Google es MarcMecker und MarcMecker dir verraten hat.

Und dann zähl doch mal die Betonungen (das sind die fetten Silben) pro Vers (das ist eine Zeile).

Jeder Vers hat 4 Betonungen, also 4 Hebungen. Es handelt sich also in dieser Strophe um einen durchgängig 4-hebigen Trochäus. Jetzt überprüf das zumindest selbst bei den anderen Strophen.