Mögliche Gedichte für Deutschklausur (Klasse 10)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey du,

ich bin auch in der 10., vielleicht kann ich dir helfen. Wir haben zwar bis jetzt nur über Bücher geschrieben, aber ein anderer Kurs hat das selbe Thema wie ihr und zwischendurch glaube ich auch das Gedicht 'Neue Liebe' von Goethe besprochen.  Zwischendurch durchgenommen hatten sie noch 'Nachts im Stadtpark' und in der Arbeit  hatten sie letztendlich 'mit Haut und Haaren'.

Hoffe, ich konnte helfen und viel Glück bei der Arbeit:)


Weißt du von wem das Gedicht Nachts im Stadtpark ist?

0
@sophyste

das war so ein komischer name.. neissel? heissel? warte, ich schaue nach.. aha! herrmann-neisse aber jetzt ist es vermutlich eh zu spär soryy://

0

Bei dem Thema hatten wir "dasSpiegelbild" von Anette von Drohste Hülshof. Auch wenn das ein bisschen anders als die anderen war

wenn es nicht auf dem niveau von goethe oder kant sein muss, dann nimm doch eins von ringelnatz oder besser noch die weihnachtsgedichte von loriot, entweder das lange mit dem tiefschwarzen humor, oder das ganz kurze von dickie hoppenstedt.