Ist Deutsch die einzige Sprache mit der man andere Sprachen ohne Akzent lernen kann?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können

Das meine ich nicht.
Weil ich es absolut nicht bestätigen kann. Wer als Deutscher "frisch" ins Ausland kommt, ist ebenso schnell und deutlich zu erkennen, wie Ausländer hier.
Hier eine Kostprobe von deutschem Englisch :-)
https://www.youtube.com/watch?v=icOO7Ut1P4Y

Ist auch völlig logisch, da sich die "Sprechwerkzeuge" jahrelang auf die jeweilige Sprache eingestellt haben und erst einmal auf andere Laute trainiert werden müssen.

Je jünger man ist, desto schneller bekommt man zumindest den übermäßigen Akzent weg, und manche schaffen es komplett. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man zumindest eine zeitlang im entsprechenden Land leben kann.

Berndteisenhart  24.01.2019, 21:46

Omgggggg😱😱😱😱😱😱😱😱😱Hat der extra so beklopt Englisch geschprochen?Das höre ich ja sogar selber als Deutscher raus?!!

0

Das kommt dir nur so vor, ich war vor einiger Zeit in Norwegen und habe dort immer Englisch gesprochen und die Norweger haben mich gleich als Deutsch-stämmig erkannt...

IchhabneFrage98 
Fragesteller
 28.12.2015, 15:46

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
marcussummer  28.12.2015, 15:49
@IchhabneFrage98

Diese Meinung dürftest du recht exklusiv haben. Der Akzent ist eine Überprägung der erlernten Fremdsprache durch die Muttersprache. Insofern etwas weitgehend Unbewusstes, was man nicht einfach "verstecken" kann.

2
IchhabneFrage98 
Fragesteller
 28.12.2015, 15:47

ps danke für deine Schnelle Antwort

0
IchhabneFrage98 
Fragesteller
 28.12.2015, 20:57

ich meine zum Beispiel das spanisch oder polnisch russich welche Sprache auch immer im Vergleich zum deutschen ein sehr stark ausgeprägten akzent hat

0
Enalita2  29.12.2015, 11:07
@IchhabneFrage98

Der ausgeprägte Akzent wird immer bestehen, wenn man das "Gehör" für andere Sprachen nicht hat. Das ist wie in der Musik. Entweder kann man Töne gut hören oder nicht. Deutsche können ihren Dialekt nur sehr schwer verstecken. Bei Fremdsprachen wird das manchmal fatal, wenn zum Beispiel jemand aus dem Schwarzwald oder Badem-Württemberg englisch spricht, dann kann man das sehr schwer verstehen, eben weil er seinen Dialekt niemals abgelegt hat. Das gilt natürlich nicht für alle Menschen.....

0

Wenn ein Deutscher kein "Sprachgefühl" hat, kann man immer erkennen, dass er deutsches türkisch spricht. Umgekehrt ist es genauso. Je nach Talent oder auch Herkunft (das ist wirklich so, Sprachpädagogen haben das herausgefunden. Wenn Menschen aus Orten kommen, an denen man keinen Dialekt spricht, dann lernen sie ein besseres Deutsch) spricht man Deutsch mit türkischem Akzent, arabischem Akzent, französischem, amerikanischen oder englischen oder dänischen Akzent. Die Sprache "Deutsch" hat damit nichts zu tun.

Seit wann ist Deutsch eine Sprache, mit der man andere Sprachen ohne Akzent lernen kann …? Also das wäre mir ganz neu. Vielleicht hörst du den Akzent nicht raus, weil du so daran gewöhnt bist. Lehrer sind ja oftmals keine Muttersprachler. :) 

Man hört den deutschen Akzent auf jeden Fall im Englischen – genauso auch im Spanischen und im Kroatischen und jeder anderen Sprache.

Es gibt keine Sprache, mit der man andere Sprachen akzentfrei lernen kann. Sicherlich gibt es Sprachen, in denen man Akzente nicht so stark heraushört, weil die Laute sich sehr ähneln, aber trotzdem kann man meist noch an der Sprachmelodie oder der Grammatik ausmachen, ob es sich beim Sprecher um einen Muttersprachler handelt oder nicht. 

IchhabneFrage98 
Fragesteller
 28.12.2015, 18:50

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Clarissant  28.12.2015, 19:58
@IchhabneFrage98

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie hier schon gesagt wurde, einen Akzent kann man nicht einfach so verstecken – unabhängig von der Muttersprache. 

1
trelos  29.12.2015, 14:02
@Clarissant

hört man doch auch auf reisen sofort heraus, wenn alle im hostel engl. od. span. sprechen, daß da ein deutscher darunter ist!

2

Das stimmt so leider nicht. Hier liegt es an der Person selbst und ihrer Wahrnehmung. Sehr viele Deutsche sprechen Englisch mit einem deutschen Akzent (ich hör es jeden Tag auf Arbeit und bei Meetings). Man kann den Deutschen in einer Telefonkonferenz ganz genau vom Franzosen oder Amerikaner unterscheiden.

Das ist so als würdest du einen Amerikaner und einen Briten unterhalten hören. Du merkst da deutliche Unterschiede, obwohl beide die gleiche Sprache sprechen. Was für dich "Hochdeutsch" ist, ist für viele ihre eigene Sprache auch. Sie sind es halt gewohnt und nutzen die Mund- und Zungenbewegungen reflexartig. Diese Reflexe aber zu kontrollieren, sodass man keinen Akzent hört, ist sehr schwer, für jeden Menschen. Dabei spielt die Herkunft gar keine Rolle, sondern die Anpassungsfähigkeit und Umwelt-Wahrnehmung dieser Person bzgl. der Sprache.

IchhabneFrage98 
Fragesteller
 28.12.2015, 18:49

ich meine das deutsche den Akzent am besten verstecken können natürlich kann man unter Umständen ein Akzent hören aber ich meine die Deutschen können ihren Akzent am besten verstecken

0
Hamsterking  28.12.2015, 21:35
@IchhabneFrage98

Nein, der Punkt ist doch, dass du denkst, dass wir es können, aber wenn du einen Amerikaner oder Engländer nach deinem Englisch fragst, dann würde er dir sagen "du sprichst mit Akzent". Dieses "Akzent verstecken" ist doch das, was ich meine mit Wahrnehmung. Wir denken etwas zu hören, sprechen etc., aber wie es andere wahrnehmen ist leider subjektiv. Und im Regelfall hört man den Unterschied bei fast jedem Menschen heraus. 

2