An alle Pianisten: Was macht ihr, wenn ihr kein Klavier habt, weil ihr zum Beispiel im Urlaub seid oder so?

6 Antworten

Ich üb gern auf dem Tisch. Allerdings dann ohne Unter- oder Übersätze, also mit beiden Händen nur auf der Stelle. Fördert immens das Auswendiglernen, da man sich praktisch nur auf die Fingersätze konzentriert. Kann ich sehr empfehlen. Unabhängig davon: Wenn ich in den Urlaub fahre, verabschiede ich mich von allem, also auch vom Klavier. Das soll schon so sein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
AlanovonArdving 
Fragesteller
 13.10.2023, 17:29

Ich mach das auch, aber es wäre trotzdem ab und zu schön zu spielen, auch ohne wirklich zu üben, wenn man Urlaub hat.

0

Ich benutze einen Korg Triton taktile 49. Kann man mit USB-Powerbank standalone betreiben oder man holt die Sounds aus einem Laptop. Darauf kannst Du vom Tonumfang fast alles von Bach üben ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

garnichts ich versuche es auszuhalten es ist schade aber ich habe bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden. Das einzigst gute daran ist ohne Klavier zu sein das die Vorfreude dann immer richtig groß ist :)

Ich bin zwar kein Profi, aber ich spiele gerne auf meinen Synthesizern. Deshalb erwische ich mich auch immer wieder, wie ich zu irgendeiner Musik virtuell in die Tasten haue.

Aber egal ob Klavier oder Presslufthammer: Im Urlaub wird abgeschaltet.

Denn darum geht es ja im Urlaub. Schöne Sachen unternehmen und die Seele baumeln lassen. Und erst mit der Langeweile fängt die wahre Erholung an.

AlanovonArdving 
Fragesteller
 13.10.2023, 17:27

Ich entspanne mich aber, wenn ich Klavier spiele. Improvisieren, einfach die Finger über die Tasten gleiten zu lassen, ohne nachzudenken. Üben ist für mich die Arbeit. Aber einfachere Stücke, die ich kann zu spielen oder einfach zu improvisieren macht mir Spass und das vermisse ich einfach.

0

Bin zwar kein pianist aber vllt gibts ja in einem Hotel oder in einer Bar dort ein Piano wo du mal spielen darfst.

AlanovonArdving 
Fragesteller
 12.10.2023, 22:18

stimmt danke, ich schau mal :)

1
IZenMoenchI  12.10.2023, 22:19
@AlanovonArdving

frage vllt auch mal an einer information ob es irgendwo auftritte dergleichen gibt...das erspart vielleicht zeit oder du fragst einheimische

2
WatergirlItalia  13.10.2023, 08:23

Das war bei mir der Fall! Ist echt cool!

1