Klavier lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich geht das. Immer ran ans Werk. Vorzugsweise melde dich an einer Musikschule zum Klavierunterricht an. Und teile dem Lehrer deinen Zeitplan mit hinsichtlich Schule und etwaiger anderer Hobbys, damit er den pädagogischen Plan danach ausrichten kann.

Viel Erfolg und viel Spaß.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Also ich habe mit 38 Angefangen Klavier zu spielen und nach 3 Jahren klappt es soweit ganz gut ich lerne kv 331 von Mozart gerade.

Man macht schnell fortschritte wenn man Spaß daran hat. Ich empfehle Dir auf jeden fall von Profis zu lernen suche Dir am besten eine Klavierschule oder ein Lehrer/in das ist sehr wichtig!! Von YouTube Videos und online Kursen rate ich dir ab falls Du wirklich Klavier spielen lernen möchtest.

Und noch ganz wichtig: Unbedingt auf einem Tasteninstrument mit 88 Tasten (Hammermechanik / gewichtete Tasten) vom Anfang an üben ! Falls Du kein Flügel oder Klavier zur Verfügung hast reicht auch ein digital piano für den Anfang.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum lernen eines Instruments ist man nie zu alt! Du kannst also anfangen wann es passend für dich ist.

Wenn man einen Beruf daraus machen möchte, ist es vielleicht schon sinnvoll früh zu beginnen. Wenn man anfängt Musik zu studieren, sollte man schon ein bis zwei Instrumente (oder mehr) beherrschen.

Beim Hobby ist es völlig gleichgültig. Und man kann auch in ein bis zwei Jahren, je nach Überzeit, auch gute Erfolge verbuchen! 😊

Schau dir doch jetzt schon mal ein paar YouTube Videos für Klavier Anfänger an, vielleicht kannst du schon abschätzen wie schwer es für dich werden wird. Das hat ja auch anatomische Hintergründe, wie gelenkig die Finger sind usw.
Zudem treibt und zwingt dich keiner, du kannst dir Zeit lassen.

Ich weiß nicht, woher der Wahn kommt, als ob das Alter keine Rolle spielte, und gerade bei der Feinmotorik, wo es sich schon beim normalen Gehen auswirkt! Ein 10jähriger hat im Verhältnis mit einem 6- oder 7jährigen bereits greisenhaft harte Hände! Bei alltäglichen Verrichtungen bemerkt man Dergleichen freilich nicht, aber bei der Geläufigkeit zählt jeder Tag, den Du versäumst! Schule ist wichtig, ja, aber Du nimmst denn doch nicht viel daraus mit; aber das Klavier begleitet Dich ein Lebenlang, daher würde ich schnell anfangen; Wissen kann man immer erwerben, Können aber nicht! Und nicht selber lernen: Du bemerkst Deine Fehler oder fehlerhafte Handhaltung nicht, und behinderst Dich dann in der weitern Entwicklung. Kurse sind oberflächlich; der konventionelle Unterricht, der persönlich in Dich eingeht, ist am besten, sei es durch einen (freilich teuren) Lehrer oder immerhin durch einen erfahreneren Spieler! - Glück und Vergnügen!

Du kannst es auch ausprobieren wenn du älter als 18 bist.

Es gibt auch Apps und Tutorials (fürs erste) außerdem würde ich Unterricht empfehlen den kannst du an verschiedenen Orten machen z.B machen das einige ja auch Privat.

Informiere dich dann einfach mal bei Leuten von denen du weißt, dass sie mal Unterricht genommen haben oder guck im Internet was es so in deiner Nähe gibt.