Klavier/Keyboard lernen?

5 Antworten

Ein (akustisches) Klavier ist auch ein Keyboard. Keyboard ist der Überbegriff für alle Tasteninstrumente.

Willst Du Klavier lernen, so ist es natürlich besser, auch auf einem solchen zu Hause zu üben, zur Not tut es aber auch ein elektronisches Keyboard. Nur sollte es auch ein höherwertiges sein, mit einer anständigen zumindest anschlagdynamischen Klaviatur, z. B. ein sogenanntes Stage-Piano etc.

Es kommt darauf an welche Lieder du üben möchtest. Lieder auf dem Keybord spielt man mit Akkorden, auf dem Klavier nicht. Aber es gibt auch Klavierlieder mit Akkorden. Ich würde Keybordunterricht empfehlen oder ein E-Piano, das braucht je nach dem weniger platz.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. Es gibt Stage Pianos mit Klavier-Tastatur. Letztlich brauchen die aber wohl auch kaum weniger Platz als ein "möbliertes" E-Piano, sind nur evtl. etwas günstiger.

Keyboard ist etwas anderes und für Klavier unbrauchbar.

es gibt natürlich digitale, portable Pianos in jeder Preisklasse. 88 Tasten, Hammermechanik.

Ein echtes Stagepiano hat meist keine eingebauten Lautsprecher, ergo ein portables Digitalklavier

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-P-45-Kids-Set/art-KEY275?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=.HfAqJarWAEAAAFm10kHrlQs&gclid=EAIaIQobChMItavDxLKY_wIV0QOLCh1P7AyiEAQYBCABEgL6IfD_BwE

Meist mit Sustain-Pedal. Ein 3er Pedal ist teils anschließbar über Klinke

Mehr Spaß hat man mit Arranger Pianos mit Styles, Rhythmen etc.

Hier mal mein Kurzweil MPS 20 mit Bose L 1 C. 200 Sounds, 100 Rhythmen. Open Air Trauerfeier bei Corona. Natürlich mit Sakralorgel Sounds

Bild zum Beitrag

 - (Noten, Klavier, Instrument)

Ein akustisches Klavier ist erstens sehr teuer, zweitens muss es regelmäßig gestimmt werden das lohnt sich für einen Anfänger nicht.

Für mich macht es einen riesen Unterschied auf einem Klavier vs Keyboard bzw E-Piano zu spielen, aber ja für die ersten Jahre reicht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung