Hände bei Pianisten?

4 Antworten

Hallo,

Zu deiner Frage:

Bei einem Profipianisten, der jahrelang spielt, mehrere Stunden am Tag am Klavier sitzt und übt, kann man evtl einen gekrümmten Rücken sehen, aber auch nur wenn dieser eine schlechte Haltung am Klavier hat und dies kann ja auch bei Menschen auftreten die kein Instrument spielen.

Veränderungen an den Fingern kann ich nicht direkt bei mir oder anderen Pianisten feststellen. Auch keine unterschiedluch gewachsenen Finger oder ähnliches.

Das einzige was mir auffällt ist, dass ich oft weiße Flecken beim Nagelbett habe ( z.B. wenn ich mit dem Fingernagel fest an eine Taste stoße), dies kann aber auch durch viele andere Sachen passieren.

Außerdem kenne ich keinen Pianisten mit langen oder ungepflegten Fingernägeln. Denn mit langen, lässt es sich schlecht spielen, logischerweise und ungepflegte Fingernägel bei Pianisten auch eher selten, da die Hände bei dieser Person ja im Vordergrund stehen.

Was mkr noch persönlich auffällt, das Pianisten (Menschen die ein Instrument spielen) oft feinfühliger sind. Z.B. Ihr Besteck nicht anfassen wie ein Bauer oder das Weinglas nicht in eine Faust umschließen.

Dies sind so kleine unscheinbare Zeichen, die mir jetzt auffallen würden und die ich an mir selbst und anderen Pianisten bemerke.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein kleinwenig mit diesem langen Text helfen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich meine bei Gitarristen sieht man das an den Fingern an einer Hand, weil durch das spielen (also wenn man die Saiten der Gitarren runterdrückt) sich Hornhaut bildet

bin aber nicht ganz sicher, und Bei Pianisten weiß ich's gar nicht

Lg

Devoid8
Fragesteller

mir gehts nur um Pianisten und nicht um Gitarristen aber danke

tinkywonkyeeee  08.01.2022, 15:58
@Devoid8

ah shit hab gar nicht gesehen dass du das selber schon geschrieben hast..

jaa wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab da wahrscheinlich nd genau gelesen sryy

hologence  08.01.2022, 15:47
ich meine bei Gitarristen sieht man das an den Fingern an einer Hand

ich spiele Octave Mandola, und meine linken Finger sind zwei bis drei Millimeter länger als die rechten deswegen. Man muss aber genau hinsehen, denn langfristig bildet sich Hornhaut, die so glatt ist wie normale.

der Bruder meiner Freundin hatte als Organist in der Kirche bereits eine neue Hüfte erhalten. Das lag am Pedalspiel

Udo Samel spielte den Schubert im Film "mit meinen heißen Tränen".

Durch Gicht etc hat er sich so gequält, daß er die Finger an Fäden wie eine Marionette an die Decke gezogen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=1ujNFnNH8rs

das sind 3 Teile

Sonst war Glen Gould schon mit Buckel

https://www.youtube.com/watch?v=aEkXet4WX_c

er war aber ein hervorragender Pianist

Also es ist nur eine These, aber sowohl bei mir, als auch bei einem anderen Pianisten, den ich kenne, sind die Finger ungleichmäßig gewachsen. Das fällt aber nur auf, wenn ich die Hände aneinander halte, dann sieht man, dass die beiden Mittel-, Ring-, und Zeigefinger jeweils unterschiedlich lang sind.

Kann aber auch sein, dass es reiner Zufall ist. So genau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik