An beiden Händen lange Fingernägel beim Gitarre spielen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

weg damit 88%
nur die Gitarrenhand 13%
wenn dann alle Nägel 0%
sehen gut aus. Lass sie so 0%

6 Antworten

weg damit

Beim Zupfen die Fingernägel der rechten Hand wachsen zu lassen ist nicht ungewöhnlich.Die Fingernägel der linken Hand müssen kurz bleiben, da du sonst die Akkorde und Töne nicht adäquat spielen kannst. Du müsstest die Haltung der Hand so verändern, das es nicht ratsam wäre, zudem können die Töne nicht sauber gegriffen werden!

Also einen Tod musst du jetzt sterben! Entweder Lange Fingernägel nur an einer Hand (rechts) oder beide kurz und mit Fingerkuppen oder Plektron spielen.

nur die Gitarrenhand

Die Nägel der Greifhand so wachsen zu lassen ist völlig absurd. Die müssen sehr kurz sein, sonst ist es nahezu unmöglich, gut zu spielen.

An der Zupf-/Schlaghand können etwas längere Nägel durchaus nützlich sein. Ist aber Geschmackssache, manche spielen lieber mit den Fingerkuppen (v.a. bei klassischer Gitarre) oder nutzen Fingerpicks zum Aufstecken (v.a. bei Western-/Stahlsaitenakustikgitarre).

An beiden Händen unterschiedlich lange Nägel zu haben, finde ich überhaupt nicht schlimm. Manchmal wird man halt drauf angesprochen und gefragt, ob man Gitarre spielt. Ist aber kein Problem für mich.

weg damit

Alle Nägel kürzen! Sind sonst nur lästig

weg damit

Find sie schon abnormal lang. Klar kann die Schlaghand (keine Ahnung wie das richtig auf Deutsch heißt), praktischer mit etwas (!) längeren Nägeln sein aber so...naja wirkt auch bei gepflegten Nägeln ungepflegt.

Bei der anderen Hand sind längere Nägel eigentlich eher hinderlich. Würds aber nie so machen, dass eine Hand lang und die andere kurz ist

weg damit

Lange Nägel an der Griffhand stören nur. Damit spielen ist (meiner Erfahrung nach) fast unmöglich.

An nur einer Hand lange Nägel finde ich persönlich komisch, daher würde ich schon beide kurz haben.