Wir entwickeln sich die Hände beim Klavierspielen?

3 Antworten

Also, ich weiß nicht genau was du mit "machen" meinst. Ich spiele seit 'zig Jahren Klavier und meine Hände sehen jetzt nicht anders aus als vorher. Auch Haushaltsarbeiten kann ich mit der gleichen Fertigkeit ausführen, wie vorher auch. Deswegen, da beim Klavierspiel im Grunde keine Bewegungen durchgeführt werden, die es im Alltag nicht auch gäbe.

Es ist ein Mythos, dass Pianisten am Klavier irgendetwas schier Unmögliches veranstalten, dass die Grenzen des anatomisch Machbaren sprengt. Es ist ein Zusammenspiel aus Muskeln, Gelenken, Knochen in ihren natürlichen Bewegungsmustern, die jeder Mensch (vom Gehirn gesteuert) naturgemäß beherrscht.

Das Zusammenspiel dieser Muster unverkrampft zu kontrollieren und so auf der Klaviatur durchzuführen ist die Arbeit dahinter. Aber ob ich nun wie ein Berserker in der Küche am Kochen und Tun und Machen bin oder am Klavier sitze, die Komponenten von Schulter, Arm, Hand und Fingern arbeiten auf ihre ganz natürliche Art und Weise. Ich beobachtete zwischenzeitig immer wieder mal ein gewisses Muskelwachstum im Oberarmbereich, aber inwieweit das mit dem Spiel zusammenhängt kann ich nur vermuten. Womöglich, da man Klavier (entgegen deiner Frage) hauptsächlich aus dem Arm aktiv spielt, die Hand hat da in der Regel eine oftmals passivere Rolle, als man denkt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Eigentlich dasselbe, als wenn du mit den Fingern auf eine Tischplatte trommelst- nichts...

Bei einer Gitarre drückst du das Fleisch beim Greifen immer weg und das belastet die Finger eben- der Körper reagiert dann irgendwann und versucht, die Kuppen mit Hornhaut zu schützen.

Strongbow263  30.08.2021, 12:46

Ich spiele jetzt seid Jahren Klavier und die Hände haben sich nicht besonders entwickelt

Meine sind.. beweglicher

Kann ich eigentlich bei anderen nicht erkennen. Also weiß nicht wirklich, sorry. Außer dass die Hände beweglicher sind ^^

Herzliche Grüße

SmilingTiger