Ratte humpelt - erste Hilfe mit Paracetamol?

Hallo liebe User, Die Frage ist etwas dringend. Eine meiner Rattenböckchen humpelt, wie ich gerade im Auslauf bemerkt hat. Zuerst ist er noch normal gegangen, aber mir fiel sofort auf, dass er seine linke Hinterpfote irgendwie anders hält, als sonst. Komischerweise ist er noch durch die Gegend gelaufen und gesprungen, übers Sofa geklettert und hat sich nichts anmerken lassen, doch als ich ihn hochheben wollte, hat er sofort gequietscht, als ich an sein Bein gekommen bin und konnte sich damit auch gar nicht kraftvoll wehren, wie er es sonst meist tut.

Ich nehm nun mal an, er hat sich im Auslauf irgendwie das Beinchen verstaucht oder ist falsch aufgekommen.

Jedenfalls hatte ich das schon einmal mit einem Rattenbock, der genauso wild war, wie dieser hier nun und auch er hatte sich mehrmals die Pfote verstaucht. Damals hab ich vom Tierarzt Schmerztabletten für Hunde bekommen, die ich geviertelt habe. Da ich davon nun aber keine habe und die Ratte wohl gerade Schmerzen hat, weil sie sich das erste Mal wirklich kraulen lässt und das am "Sündenbock" des Rudels als Frustration ausgelassen hat, würde ich ihm gern vorübergehend helfen, damit ich morgen zum Tierarzt kann, falls das nicht besser wird.

Meine Tierärztin hat mir damals bei der Ratte gesagt, wenn die Hundeschmerztablette auf ist, aber doch noch einmal etwas ist, kann ich normale Schmerztabletten für Menschen nehmen, Paracetamol. Wollte mich aber noch einmal vergewissern, ob das wirklich in Ordnung ist, wenn ich eine ganz kleine Ecke von der Paracetamol Tablette abmache und ihm nun gebe?

Hoffe auf schnelle Hilfe und danke im Voraus!

Schmerzen, Ratten, Paracetamol, humpeln, Pfote, verstaucht
Kaninchen Pfote Gebrochen, Verstaucht oder ausgekugelt?

Hallo, Gestern also am 06.04 bin ich mit meinem Ninchen Leo im Vorgarten rumgehoppelt, durch ein missgeschick meinerseits sind die Hunde in den vorgarten gekommen und haben ihn gejackt aber nicht angerührt er ist in Panik natürlich rumgerant bus ein lauter schrei von ihm kam und ich im auf den Arm wieder in mein Zimmer gebracht habe. Da er dort frei rumläuft hab ichbihn erstmal in ruhe gelassen bis heute morgen seltsamerweis kötel auf dem Boden lagen sonst ist er stubenrein und springt immer zu den meerschweinchen um sich aus zu machen, Er saß den ganzen Tag unterm Bett was mich wunderte sonst kommt er immer zu mir aufs Bett kuschel . Jetzt kam er zum essen raus und hab ihn direkt untersucht und festgestellt dass die rechte hinter Pfote schief nach rechts "guckt" Und im vergleich zur anderen pfote undtabil ist. Es ist nicht angeschwollen und abgesehen davon das er etwas komisch läuft hat er keine anzeichen von schmerz gezeigt als ich es begutachtet habe essen und trinken tut er auch ganz normal. Morgen um 9 uhr gehe ich direkt zum TA aber mache mir extrem sorgen liebe das kerlchen und er hatte schonmal eine "keine überlebens chance" diagnose und 700€ weiter war er nsch langen kämofen gesund dadurch bekomme ich bei der kleinsten verletzung panik Attacken Weis hmd was es sein könnte und was passieren wird beim TA?

Kaninchen, Tierarzt, gebrochen, ausgekugelt, Pfote, verstaucht