Was tun bei verstopftem Abfluss? Und wer müsste im Zweifel zahlen? Mieter oder Vermieter?

Die Abflüsse in unserem 3 familienhaus waren schon immer richtig blöd. Seid ich hier wohne sind sie immer wieder verstopft in der Dusche und es fließt schlecht ab.

Ich gebe öfters Backpulver und Essig zum frei machen rein. Ich hab ein Sieb im Abfluss was nach jedem duschen sauber gemacht wird.

Manchmal greife ich schon zu abflussreiniger, wenn Backpulver oder Natron und Essig nicht helfen. Manchmal hilft es ein wenig. Manchmal hilft es gar nicht. Und ab und zu ist der Abfluss einfach so wieder frei, obwohl ich nichts benutzt habe. (Dann hat scheinbar einer der Nachbarn was rein getan) Ich wohne im DG.

so schlimm wie jetzt war es noch nie. Ich hab die Zeit gestoppt.

Nach 1.18 Min läuft die Duschwanne über. Und es dauert 11.13 Min bis es abgelaufen ist. Duschen ist nur noch in Etappen möglich. Bis ich warmes Wasser hier oben habe, dauert es bis zu 2 Min (war schon von Anfang an so)

also muss ich am Waschbecken erstmal Wasser laufen lassen um warmes zu haben. Dann Haare kurz nass machen (ich stehe außerhalb der Dusche und Wäsche sie über Kopf) kurz abspülen und das 2. mal einschampoonieren. Dann abspülen. Wasser aus, warten, weiter ausspülen. Dann warte ich 10 min bevor ich unter der Dusche den Körper nass mache, Wasser aus, Duschgel, kurz abspülen. Und dann dauert es wieder 10 bis 11 Min bis das Wasser abgelaufen ist. Falls ich noch rasieren wollte, muss ich auch immer wieder warten.

Mega ätzend! Hat jemand noch eine Idee?

Abflussreiniger (Granulat) und Backpulver oder Natron und Essig helfen nicht mehr. Wenn ich einen Klempner bestellen würde, müsste ich das zahlen, oder müsste ich das über den Vermieter regeln? Was würden die machen, außer da was rein kippen, oder mit nem flexiblen Stab da rein gehen oder wie wäre das? Weiß da zufällig jemand Rat?

Dusche, Wohnung, Mietrecht, Abflussreiniger