stimmt es wenn am abflussreiniger mischt die noch härter werden und den abfluss noch schneller frei machen?

4 Antworten

Giftige Dämpfe durch WC- und Sanitärreiniger
Gegen Urin- oder Kalkablagerungen im Badezimmer helfen WC-Reiniger. Sie enthaltenen organische Säuren – beispielsweise Essig- oder Zitronensäure – oder anorganische Säuren, wozu etwa Phosphorsäure oder Natriumhydrogensulfat gehören. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe dürfen WC-Reiniger nicht mit Chlorreinigern beziehungsweise Sanitärreinigern kombiniert werden. Chlorreiniger enthalten Aktivchlor. Werden organische oder anorganische Säuren mit Aktivchlor gemischt, kann Chlorgas entstehen. Und das ist giftig, warnt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW).

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_62312014/reinigungsmittel-welche-produkte-sie-auf-keinen-fall-mischen-sollten.html

Das würde ich pauschal so nicht bestätigen. Damit mischst du Komponenten zusammen, die nicht unbedingt zusammen passen und kannst damit chemische Reaktionen auslösen, die du so bestimmt nicht willst (zum Beispiel, dass sich dadurch Dichtungen in Abflüssen in ihre Bestandteile auflösen oder dass dadurch giftige Dämpfe, auch für deine Gesundheit nicht förderlich, entstehen).

Nein, aber es können heftige chemische Reaktionen und giftige Gase entstehen.