Wie werde ich Gestank aus dem Abfluss los?

12 Antworten

Habt ihr da kürzlich daran gearbeitet oder so? Eventuell steckt das ableitende Rohr nicht mehr richtig dicht im Hauptabwasserrohr, was bewirken könnte, dass dieser Gestank in die Wohnung zieht.

Wenn es aus dem Abfluss stinkt besteht eine direkte Verbindung zum Fallrohr. Regulär ist diese Verbindung durch den Geruchsverschluss, in dem Wasser stehen muss, verschlossen.

Bei deiner Dusche gibt es also ein Problem im Abflussbereich, dass du unbedingt beheben solltest, bevor sich der Mieter unter dir über Wasserflecken an seiner Decke beschwert.

Liebe/r sybex,

auf gutefrage.net sind wir noch nicht besonders lange unterwegs, deswegen konnten wir leider nicht früher auf deine Frage antworten. Das möchten wir aber gerne nachholen, denn üble Gerüche aus dem Abfluss können schließlich immer mal wieder auftauchen.

Die Gerüche sind ein Anzeichen dafür, dass dein Abfluss eine Reinigung nötig hat, da andernfalls eine Verstopfung folgen könnte. Du hattest ja bereits einen Abflussreiniger verwendet, der aber leider nicht funktioniert hat, deshalb würden wir dir z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Es ist besonders gut für die Reinigung von Abflüssen in Bad und Küche geeignet, die durch Haare, Seifenreste und Fettablagerungen verschmutzt wurden. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Natürlich kann das Gel nicht nur zur Vorbeugung, sondern vor allem auch bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche eingesetzt werden.

Damit deine Abflüsse immer sauber und frei bleiben, haben wir auf unserem gutefrage.net-Profil einige hilfreiche und wirksame Tipps und Tricks zur Vorbeugung zusammengestellt.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Geruch, Dusche, Gestank)

Bei uns hat ein Geruchsentferner geholfen, nachdem das Rohr von der Verstopfung befreit war - das geht ruckzuck und neutralisiert jeden Geruch

Könnte evtl. auch der Geruchsverschluss defekt sein? Schon mal herausgenommen und gereinigt? Der Geruchsverschluss sollte auf jeden Fall regelmäßig nachgefeuchtet werden.