Wie wirkt Backpulver und Essig bei verstopftem Abfluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.hausjournal.net/essig-backpulver-abfluss-gefaehrlich#:~:text=Die%20Verwendung%20von%20Essig%20und,kann%20diese%20Mischung%20problematisch%20werden.

Ich würde das so verstehen, dass es unter anderem um den Druck geht, den das gebildete Kohlendioxid verursacht.

Ich würde aber kein Backpulver verwenden, schon gar nicht aus den kleinen Tütchen, da schüttest du dich dumm und dämlich. Stattdessen kaufe von der Drogerie eine Packung Waschsoda für einen bis zwei Euro und verwende das in TL-großen Mengen mit normalem Tafelessig.

Bei mir hat das mal bei einer argen Spülenverstopfung geholfen, es mussten aber relativ große Mengen von beidem nach und nach in den Abfluss (und dann immer mit viel heißem Wasser nachgespült werden), da wäre ich mit Backpulvertütchen kirre geworden.

Nein, Essig ist Wirkungslos, bist auf die Tatsache, dass es Kalk auflöst. Und Backpulver ist auch wirkungslos.

10tel
Fragesteller

Das Wasser ist extrem kalkhaltig. Aber dann müsste ja auch der Zulauf (Wasserhahn) verstopft sein. Der ist frei.

FrageRunde59125  12.07.2023, 14:18
@10tel

Das dauert ewig. So schnell verkalt der Abfluss nicht. Aber der Verkustet ggf in der Innenwand und daran bleibt alles Mögliche hängen.

Das wirksamste das man tun kann:
Siphon abbauen, reinigen und wieder montieren.
Und das geht ganz ohne Chemie.
Ich mache das immer so.

10tel
Fragesteller
Siphon abbauen

Hat beim Waschbecken nicht funktioniert, die Verstopfung war in der Wand. Da scheint ein scharfer Knick (90°) zu sein.

Und da es so gut funktioniert, mache ich das auch in der Küche.

Tasha  12.07.2023, 14:23
@10tel

Es gibt auch Waschbecken, z.B. die billigen Badezimmerwaschbecken, bei denen man den Siphon nicht abbauen KANN.

FWGAK  12.07.2023, 14:25
@10tel

Das ist sehr sehr außergewöhnlich.
Die Kunststoffabflußrohre verstopfen so gut wie nie.
Jedenfalls wenn sie nicht beschädigt sind.
Da hilft auf alle Fälle eine Putzspirale.

FWGAK  12.07.2023, 14:27
@Tasha

Das bezweifle ich sehr stark.
Ich hab noch nie ein Waschbecken mit fest angebautem Siphon gesehen.