Abfluss verstopft?

4 Antworten

Alle diese Rohrreinigungsmittel bergen die Gefahr, bei falscher Dosierung zu erhärten und dann wie ein betonklotz alles richtig dicht machen.

Ich versuche es erstmal mit einem Draht wo die Spitze etwas um 180° gebogen ist und versuche damit Haare und andere Sachen heraus zu fischen.

Dann Versuche ich mit der Brause härteser Strahl direkt in den Abfluss zu sprühen, in der Regel löst sich der Dreck und kommt zum Teil in die Wanne zurück.

Sonst Rohrreinigung verständigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Du kannst versuchen, mit einem langen Haken (gebogener Draht) die Haare aus dem Abfluss zu angeln.

• chemische Mittel - egal welche - sind bequem, kommen aber immer nur bis zum Geruchsverschluss bzw. Siphon. Dort bleibt das Ganze stehen und macht nichts weiter. Kann man machen, wenn die Verstopfung vor dem Siphon ist.
  • wenn der Abfluss noch nicht 100% dicht ist: einige Liter heißes Wasser mit Spülmittel anrühren und reinkippen. Das löst Fett recht gut und spült es raus.
  • dann erst mal den Pümpel einsetzen und schauen, ob sich da was lösen lässt. Manchmal ist da irgendein Klumpen Dreck, Haare und so, der sich dadurch lockert und entweder durch die Leitung abgeht oder (mit Handschuhen) rausgeholt werden kann
  • danach: eine Spirale einsetzen - gibt es auch für den Haushalt.
  • Wenn die nicht weiterkommt - Klempner rufen. Der hat auch so was aber in viel heftigerer Ausführung (länger).

Ein Pumpel aus dem Baumarkt wäre noch ne Option, sonst eben Rohrfrei über Nacht einwirken lassen.