stinkender Abfluss

10 Antworten

Dann hast du ein Problem mit dem Syphon. Der ist ja genau dafür da, dass eben nichts von unten nach oben stinken kann. Da hilft also kein chemisches Mittelchen, sondern der Fachmann, der nachschauen muss was da los ist. Vielleicht ist der kaputt und du hast schon (fast) einen Wasserschaden? Ich würde also nicht lange warten!

Super Tipp mache ich jetzt immer. Habe mal nur aus Neugier den Haustiergeruchsbeseitiger von Dr. Schultheiss bei unserem Duschabfluss versucht echt Wahnsinn ordentlich eingesprüht das ganze eklige kram und der Geruch war komplett weg der Hammer. Hilft offensichtlich nicht nur bei Hundepipi :-)

Mit ner pneumatischen Pumpe (Baumarkt für 5-10 €) mal den Siphon so richtig schön durchspülen... Kann sein, dass sich da irgendwo Reste von Shampoo und Duschgel vor dem Siphon gesammelt haben. Wenn Du noch ne Uralt Duschtasse mit Überlauf hast, kann sich das alles auch im Überlauf abgelagert haben. Alternativ könnte auch ne Dichtung kaputt sein und es tritt Wasser in den Hohlraum zwischen Boden und Dusche, das mit der Zeit angefangen hat zu modern.

Ggf. kann es auch ein hydraulisches Problem geben, Bei dem durch Unterdruck im Abwassersystem regelmäßig Wasser aus Deinem Siphon gesaugt wird und dann treten Kanalgase aus. Das riecht dann aber eben wie... Kanalgase.

Darf man Abflussreiniger mit Essig + Backpulver mischen?

Hallo liebe community,

ein Haushaltsproblem: Wir haben einen verstopften Abfluss in der Spüle in der Küche. Das Wasser steht bzw. kommt von alleine sogar wieder hoch.

Wir haben es vor zwei Tagen mit handelsüblichem, gekauftem Abflussreiniger (Lidl) versucht, freizubekommen. Nichts ist passiert – eher schlimmer geworden.

Nun wollen wir es anders versuchen. Habe gelesen, am besten soll Essig + Backpulver sein. Allerdings darf man den Abflussreiniger (den von vor 2 Tagen) auf keinen Fall mit anderen chemischen Mitteln mischen, da es sonst gefährliche Gase geben kann.

Nun meine Frage: Ist es möglich, den Essig + Backpulver da jetzt noch gefahrenfrei hinterherzukippen? Der Abflussreiniger war, wie gesagt, vor 2 Tagen drin und wir haben seither mit etlichen Litern heißem Wasser nachgespült (auch ohne Ergebnis). Oder ist der Abflussreiniger immer noch im Rohr und darf da jetzt nix nachkommen?

Danke für euren Rat! c.

...zur Frage

Schaben im Badezimmer

Hallo!

Wir haben seit ca. 3 Wochen ein Problem in unserem Haus. Es kriechen Schaben?? aus unserem Abfluss. Zuerst ist es uns in der Badewanne im Kinderbadezimmer aufgefallen (3 Stück). Als nächstes in der Badewanne im Eltenbadezimmer, und heute sogar noch in der Dusche. Hab versucht ein Foto zu machen. Leider etwas unscharf. Diese Tiere sind ca. 1 cm groß und waren bis jetzt immer ausgetrocknet wenn ich sie gefunden habe. Irgendwie sehen Sie aus wie Kaulquappen mit Fühler. Silberfische sind es sicherlich nicht, die würde ich nämlich kennen. Wer kann mir da weiter helfen? Nur sinnlos Abflussreiniger hineinschütten wird es wahrscheinlich nicht bringen.

...zur Frage

Abfluss/ Ablauf im Badezimmer stinkt?

Hallo,

einmal vorab: Bitte keine "blöden" Kommentare!

Also zur Frage:

Bei uns im Badezimmer ist ein Ablauf (für Wasser aus der Dusche hat nichts mit stinkenden Körperausscheidungen zu tun). Wenn es regnet oder heiß ist, stinkt es daraus je nach Wetter teilweise in der ganzen Wohnung.

Was hilft bzw. was kann das sein? Mag nicht gleich beim Vermieter petzen.

Danke!

...zur Frage

Was bedeutet das "Blubbern" bei einem Abfluß; es ist eine Verbindung da zwischen 2 Waschbecken und einer Toilette. ?

*Blubbern * des Wassers in Abfluß, welche Gründe kann das haben?

...zur Frage

Wie werde ich Gestank aus dem Abfluss los?

Der Abfluss meine Dusche riecht seit Wochen unheimlich modrig. Das ganze bad stinkt danach. Ich habe schon Abflussreiniger (NaOH-haltig), Desinfektionsmittel, Spülmittel, Allesreinger und sogar dickflüssingen WC-Reinger probiert. Hat jemand noch ne gute Idee? Hat vielleicht jemand einen Klemptner bei der Hand, der da einen guten Tipp hat.

...zur Frage

Hallo, Was kann man gegen verstopfte Abfluss rohre tuen? Danke

Hallo, Was kann man gegen verstopfte Abfluss rohre tuen??? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?