Der Abfluss in meiner Küchenspüle ist durch Fettrestansammlungen etc. verstopft, gibt es etwas stärkeres als Drano zum frei machen?

9 Antworten

Es gibt dieses Abflussgel auch als "Streu-Salz"... das kann man auch locker über Nacht arbeiten lassen und das erfüllt meiner Meinung nach den besseren Zweck

Teta2019
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht damit, also Drano in Kristall hart Form.. hilft nichts :/

Das effektivste Mittel wäre, den Abfluss (also das ganze Rohrgedöns) auseinanderzunehmen und mechanisch zu reinigen. Umweltfreundlicher ist das ausserdem😁

Salue

Ich verwende in solchen Fällen eine 1 1/2 Liter Flasche Cola. Die darin enthaltene Phosphorsäure zerfrisst alles was biologisch ist. Bei Fett, Essensresten jeder Art, technischen Ölen (blockierte Motoren) und als Rostlöser ein wahres Wundermittel.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.

Es ist überall erhältlich und ist günstig. Einfach zum Trinken verwende ich es nicht.

Tellensohn

Es gibt auch sogenannte Abflussreinigerpumpen, kann man im entsprechenden Fachhandel erwerben.

Diese pumpen per Handbetrieb und durch ein Vakuum eine Wassersäule mit ordentlichem Druck hin und her, damit erzielt man meist viel bessere Ergebnisse als mit jedem chemischen Rohrreiniger, da die Verschmutzungen durch halbmechanische Einwirkung entfernt werden.

Im Prinzip funktioniert so eine Pumpe wie eine mit Wasser gefüllte Luftpumpe.

Wichtig wäre hierbei nicht nur die korrekte Anwendung, sondern auch darauf zu achten das man nicht die miese Qualität aus dem Baumarkt kauft.