Verstopft Spülmaschine auf Dauer den Abfluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elektriker meines Vertrauens mit jahrzehntelanger Erfahrung, der auch unseren letzten Geschirrspüler aufgestellt hat, sagt immer, es sei wichtig, nicht nur mit dem Sparprogramm (30/40 °C) zu spülen, sondern auf jeden Fall auch öfter mal mit 70 °C. Viele machen wohl den Fehler, nur mit Sparprogrammen zu spülen, um Energiekosten zu sparen. So setzt sich nach und nach der Abfluss mit Fett und Speiseresten zu.

Beim Abwaschen mit der Hand merkt man's ja auch: Mit 30 oder 40 Grad warmem Wasser bekomme ich fettiges Geschirr nicht sauber.

Ich bin mit diesem Rat immer gut gefahren und hatte NOCH NIE einen verstopften Abfluss (bin 45...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo GerdLon

Bevor man das Geschirr in die Spülmaschine gibt sollte man grobe Essensreste entfernen. Wenn das Geschirr mit den groben Essensresten in die Maschine kommt dann setzten sich die Siebe im Spüler zu und müssen öfters gereinigt werden.

Wenn sich dadurch der bauseitige Ablauf zusetzt dann ist der Ablauf entweder schlecht verlegt, der Reiniger für die Spülmaschine ist ein schlechter Reiniger oder die Dosierung ist zu gering, das sieht man dann auch weil der Innenraum der Spülmaschine nicht mehr glänzt sondern matt ist. Die Verstopfung kann auch kommen wenn immer mit einem Kurzprogramm oder mit zu niedriger Temperatur gereinigt wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Siebe die Grobes und später Feines abfangen. Diese müssen nur immer wieder gereinigt werden. Sind leicht raus zu nehmen. Reste in den Müll, nochmal heiß Wasser darüber und wieder rein.

Bei sehr vielen Fetten und wenn man die Gebrauchsanleitung nicht hat, vergisst mann besonders das. Aber durch Verstopfung passiert das nicht so schnell wieder

Besonders Fette, Feuchttücher, Plastikhänger und vieles mehr was nicht in den Abfluß gehört verstopft die Rohre. Die Spühlmaschine ist das kleinste aller Probleme. Der Mensch das größte Problem.

Man soll ja Sossenreste etc. erst mal grob (bsw, mit der Serviette) vom Teller entfernen und dann erst in den Spüler geben. Außerdem sind verschieden (grobe) Siebe in der Spülmaschine verbaut, die einiges abhalten sollen. Mit höchster Temperatur spülen sollte man auch zwischendurch.

Letztens erst haben wir unseren Küchensiphon erst wieder zulegt (seit langem). Bei uns war es da gerade anders rum.

...Ab den Punkt, wo der Anschluss der Spüma in das Rohr geht, war das Rohr blitzesauber.

Nur darüber war es angelegt und auch verstopft.

Der Geschirrspüler hängt seit rund zwei Jahren am Abfluss.

Dass der Abfluss selbst mal verstopft, könnten ungefähr 5-8 Jahre hinkommen.

Es gibt so etwas wie Rohrspiralen, die mit Wasserdruck arbeiten, oder "Rohhrreiniger", bsw., aus Silikon, die man in den Abfluss einführt, und die man als "Zwischenbehelf" bei schlecht ablaufenden Abflüssen nutzen kann.

Ist der Siphon aber wirklich verstopft, ist nun mal die effizienteste Lösung, den aufzumachen und händisch zu säubern.

...Wobei ich selbst denke - der Schmutz, der sich dann da drin befindet, stammt am wenigsten von der Spülmaschine - eher von anderen Dingen, die man da so an "der Spüle treibt".

eigendlich nein. das spülmittel in der spülmaschine ist so ätzend, dass es das decor von omas gutem geschirr abwäscht und das schöne fleischermesser ebenfalls stumpf ätzt. was da aus dem geschirrspüler raus kommt, ist meistens noch so ätzend, dass es die ablagerungen die so aus dem rohr kommen einfach mal eben mit abwäscht.

ich mache das immer so, dass wenn keine gäste am tisch sind, ich den teller ablecke. sind welche am tisch, nehme ich ungetoastes weißbrot dafür...

das hat den vorteil, dass die gute leckere soße von meiner mama nicht verschwendet wird.

lg, Anna