Dürfen Restfette auf Geschirr so in die Spülmaschine?

16 Antworten

Ich denke, die Maschine kann diese Speisereste auflösen. Dafür ist ja das Spülmittel (Tabs also meistens) da.

Wenn Geschirr aber nicht zeitnah gespült wird (wie bei uns fast täglich), können die Speisereste stark eintrocken oder fangen an zu stinken. Beides nicht so schön. Dann würde ich den groben Dreck auch abspülen (abwischen und in den Müll oder mit heißem Wasser). Abfälle gehören natürlich immer vorher entsorgt und nicht in die Maschine.

große brocken gehören natürlich vom teller runter. aber tatsächlich ist es so, dass fette etc. von den tensiden im reinigungsmittel in verbindung mit den hohen temperaturen wunderbar aufgelöst werden.

es reicht also aus, wenn die essensreste mit der gabel vom teller in den abfalleimer gekratzt werden...

alles andere ist zeit- und energieverschwendung

lg, anna

Richtig dickes Fett und Öl sollte man schon vorher entfernen. Zum einen lagert sich das tatsächlich vermehrt in der Maschine ab und je nach Maschine kann es bei einer hohen Belastung von Fett und Öl tatsächlich dazu kommen, dass auch auf dem sauberen Geschirr dann noch eine Ablagerung zurückbleibt.

HobbyTfz  30.01.2022, 19:14

Wenn der Reiniger richtig dosiert wird und das passende Programm gewählt wird passiert da ncihts

T3Fahrer  30.01.2022, 19:18
@HobbyTfz

Also ich persönlich nehme den Pulverreiniger von Somat, der eigentlich eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Und meist nehme ich auch die höchste Temperatur mit 65° (?), die man wählen kann. Wenn ich aber tatsächlich mal unvorsichtig zwei Pfannen mit zu viel Restfett reinstelle, merke ich das eindeutig, trotz normaler Dosierung des Pulvers wie angegeben.

Es ist so, man hat die Spülmaschine um weniger Arbeit zu haben. Natürlich meint man dann, man brauche nicht "vorzuspülen" etc.

Aber ich tät es doch, das mit den Tüchern ist schnell und einfach gemacht. Wenn vor dem Spülgang eingetrocknetes Fett und anderes noch auf dem Porzellan sind, "verschmutzt " es zu früh das Spülwasser.

Das Vorreinigen erspart vielleicht doch auf Dauer etwas.

Ich würde mal eine Zeit lang ausprobieren und vergleichen, ob dieses Vorreinigen nicht doch etwas bringt.

Selbst habe ich z.Zt.keine Spülmaschine, die letzte war kaputt gegangen und seit kurzem lebe ich allein (Witwe) da lohnt es sich nicht für mich. Ich spüle also alles mit der Hand, aber ich spüle alles Fett, Soßenreste, Katzenfutterreste und jeden Krümel vorher ab. Ich mag kein Spülwasser mit Fettaugen und Brotkrümeln. Spüle immer mit dünnen Einweghandschuhen, da fühle ich alles, was z.B. auf dem Porzellan etc. festklebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine zweischneidige Geschichte...

Einerseits erkennt die Spülmaschine den Verschmutzungsgrad und passt sich entsprechend an. Ist das Geschirr "zu sauber", reinigt sie nicht vernünftig.

Andererseits ist Fett ein ernsthaftes Problem in Abwasserrohren.
Fett mit einem Küchenpapier aufzunehmen und über den Restmüll zu entsorgen halte ich schon für wichtig. Von den 60° Wassertemperatur kommen im Keller nicht mehr viel an, dort wird das Fett dann hart und kann zu einer Verstopfung beitragen.
Dieses Problem hatte ein Freund in seinem Mehrfamilienhaus, da war ein Haupt-Abwasserrohr im Keller ziemlich voll mit Fett.

Wenn du zuviel Ketchup/Mayo/Sonstwas auf dem Teller hast, wäre es vielleicht eine Überlegung, gleich weniger davon auf den Teller zu geben ;)
Spart letztendlich auch Geld...

HobbyTfz  30.01.2022, 19:11

Das ist so nicht richtig. lies meine Antwort

140Colin  30.01.2022, 20:21
@HobbyTfz

Ok, vielen Dank für deinen Hinweis!
Mir war nicht bewusst, dass sich das Hand-Spülmittel und das Maschinen-Spülmittel so stark unterscheiden. Macht aber ja Sinn, bei der Spülmaschine spielt ja die mechanische Reinigungswirkung eine kleinere Rolle wie beim Handspülen, was dann vermutlich durch die Chemie ausgeglichen werden muss (vermute ich jetzt mal).

Wieder was dazu gelernt, danke dir!

HobbyTfz  31.01.2022, 07:57
@140Colin
was dann vermutlich durch die Chemie ausgeglichen werden muss

Genauso ist es