Ist das Essverhalten meines Freundes normal?

6 Antworten

Lass ihn einfach und nimm es nicht persönlich. Indem du für euch gekocht hast, hast du getan, was du konntest.

Das Einzige, was nicht gut ist, ist zuviel Salz, also z.B. die Gemüsebrühe.

Vielleicht hat dein Freund ein rediziertes Geruchs- und Geschmacksempfinden.

Das gibt es bei älteren Leuten und auch bei Corona-Geschädigten.

LG

Das klingt schon sehr extrem. Er sollte Prüfen lassen ob sein Geruchs und/oder Geschmackssinn beeinträchtigt sind.

Im Normalfall koche ich. Ich muss aber für mich und meine Frau getrennt würzen, oder gleich getrennt kochen. Was ich würzig finde, das empfindet sie als super scharf (während ein Thai oder Vietnamese das für ungewürzt halten würde).
Ketchup, Essig oder Salz verwende ich allerdings wenig, dafür fruchtigen Chili, Curry, Pfeffer, Paprika, Cayenne Pfeffer usw..
ist aber alles auch Gewohnheit und kulturell bedingt. Andere Länder - andere Sitten und Geschmäcker.

Find ich nicht normal, aber auch nicht irgendwie bedenklich. Das zeugt nur von einem völlig zerstörten Geschmackssinn und mangelndem Interesse an Essen. Am besten soll immer alles gleich schmecken.

Und nein, meiner macht das nicht. Sonst wären wir vermutlich auch gar nicht zusammen.

Mühe geben würde ich mir für so jemanden beim Kochen nicht.

HarryXXX  09.07.2023, 13:47

Wir haben aber auch nur 1 Seite gehört.
Die Auslegung von "normal gewürzt" ist individuell sehr verschieden.

Mugua  09.07.2023, 13:51
@HarryXXX

Naja, nachwürzen ist das eine. Sein Essen in Fertigsauce oder Essig zu ertränken ist was ganz anderes.

HarryXXX  09.07.2023, 13:53
@Mugua

Naja Fertigsauce ist pfui , das stimmt schon. Essig ist eher Kultursache. Denk mal an Fish and Chips.
Aber wir wissen ja nicht wie es schmeckt :)

readyforthemosh
Fragesteller
@HarryXXX

Mit "normal" würzen meine ich je nach Gericht eben würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Curry, Muskat, Italien. Kräutern, Kräuter der Provence, Soja-Soße, Austernsoße, ... Wir haben viele Gewürze daheim.

HarryXXX  09.07.2023, 14:15
@readyforthemosh

Tja, das würde meinem Geschmack durchaus entsprechen.
Aber die Menschen sind verschieden.
Ich war mal mit Kollegen aus UK und USA essen hier in Deutschland an der Nordsee. Also aufgefallen bin ich mit denen auf alle Fälle .