Lachs-Nudeln - eure Rezepte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So - allerdings lasse ich die Erbsen weg:

Pasta al salmone e limone - Nudeln mit Lachs und Zitrone | A-I-K.de (authentisch-italienisch-kochen.de)

oder so:

Frischen Lachs in Butter nur kurz anbraten (optional Knobi dazu), mit einem trockenen Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Sahne dazugeben; salzen und pfeffern und die gekochte Paste tropfnass sofort mit dem Lachs vermengen. Wenn Du magst, noch frische Petersilie darüberstreuen (Kein Parmigiano dazu)

Patsaan
Fragesteller

Lieben Dank für die Anregung! Werde mein Rezept heute abändern :-)

Deichgoettin  01.03.2022, 09:48
@Patsaan

Sehr gerne :-)) Dann lass es Dir schmecken -- ich hab jetzt auch Lust auf Pasta :-))

Patsaan
Fragesteller
@Deichgoettin

xD Hab gestern schon dafür eingekauft - aber dachte mir : Hab das Gericht die letzten male immer gleich gekocht - vielleicht geht da ja noch mehr :-)))

Patsaan
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja vor allem wenn man bekannte Gerichte, ständig gleich macht.

Freue mich drauf heute was neues auszuprobieren habe hier tolle Vorschläge bekommen :-)

Deichgoettin  02.03.2022, 13:08

Danke für den Stern :-))

Nudeln mit Räucherlachs und Sahne

Pasta Panna e Salmone

In Italien eine beliebte Vorspeise zu "capodanno" (=Neujahrstag).

Zutaten für 4 Personen

320 g Nudeln (stückige, wie z.B. Penne)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

180 g Räucherlachs

2 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

einige EL Weißwein

0,1-0,2 ltr. Sahne nach Belieben

Salz

Pfeffer

2 Zweige Petersilie

Zubereitung

320 g Nudeln in reichlich Salzwasser "al dente" kochen.

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein schneiden.

2 Zweiglein Petersilie klein schneiden.

180 g Räucherlachs in kleine Stücke schneiden.

In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch andünsten, aber nicht braun werden lassen.

Räucherlachs zugeben und weitere 2 Minuten andünsten.

Mit einigen EL Weißwein ablöschen, Sahne nach Belieben zugeben und weiter 3 Minuten auf kleiner Flamme simmern lassen. Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln abseihen, unter die Sauce mischen und sofort servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patsaan
Fragesteller

Dankeschön für den Anreiz :-)

gehe ähnlich wie du vor allerdings brate ich die Nudeln ebenso an und statt Tomatenmark verwende ich Safran, Paprika und Gewürznelken. Letztere sind aber nicht jedermanns Geschmack, da sie eine recht kräftige Note haben. Ansonsten gebe ich gerne noch ein paar Lavendelblüten dazu.

Den Lachs selbst lass ich eher an der Pfanne vorbei wandern die Hitze von Nudeln und Soße reicht aus um den Lachs leicht von außen garen zu lassen.

Patsaan
Fragesteller

Oh wie gut! Ich mach mir nämlich heute nach der Arbeit Lachsnudeln und habe tatsächlich noch Safran (Vom indischen Kochen) zuhause. Woher bekommt man denn Lavendel-Blüten?

Das klingt sehr gut, danke für dein Feedback. Ich werde heute meine Vorgehens-Weise abändern! Das mit dem Safran ist eine gute Idee!

Patsaan
Fragesteller
@yamat501

Lieben Dank. Kaufland liegt auf dem Weg heute :-)

yamat501  01.03.2022, 08:17
@Patsaan

na denn guten Hunger aber bitte vorsichtig dosieren, Lavendel ist ein natürliches Schlafmittel, nimmst du zu viel pennst du so tief, dass du nicht mal mitbekommst wann du aufs Klo musst.

Tomatenmark tu ich keins rein, das wird mir zu tomatig. Aber paar Kirschtomaten sind prima. Geräucherten Wildlachs und Dill.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Patsaan
Fragesteller

Dill und Kirschtomaten ist eine tolle Idee, danke!

Früher wie du. Allerdings ist das uns allen zu fettig und zu schwer. Sahne und Lach - Puuh.

Ich nehme cremefine (auch wenn ich so hochverarbeitete Grundlebensmittel überhaupt nicht mag), bisschen aufkochen, gekörnte Gemüsebrühe, Knoblauch!, Zitronenschale.

Etwas stärke oder mehl in kaltem Wasser auflösen und die Soße etwas andicken und leg dann ein Päckchen Räucherlachs in diese Soße.

Vorsicht mit dem Salz weil geräucherter Lachs schon ordentlich Salz enthält

Räucherlachs find ich geschmacksintensiver als frischen Lachs.

Dazu Bandnudeln oder Tagliatelle

Statt cremefine geht auch eine dünnflüssige bechamel ;-)

Patsaan
Fragesteller

Ja, Sahne und Lachs ist mächtig. Habe aber nun "light-Sahne" mit 7% mal schauen ob das was ausmacht. Musste gerade googeln was "cremefine " ist, aber das ist genau das, was ich habe.

Glaube ich hab mich blöd ausgedrückt, ich meinte nicht "sahne" wie im Kuchen sondern exakt cremefine  wo es mit 15% oder 7% gibt. :-)

Zitrone hab ich auch noch! Vielen Dank für dein rezept!!