Wie lernt man richtig würzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt zu viel Curcuma. Würze immer etwas weniger, lasse es aufkochen und schmecke noch mal ab. Auch wenn es z.B. einen Tag steht, würzt es nach. Lieber weniger würzen, immer nur eine Priese und am Tisch kann man eventuell nachwürzen. Wichtig bei Salz und Pfeffer.

Divanikima
Fragesteller

o.k. Danke.

Lexa1  10.03.2022, 12:00

Danke für den Stern.

Weniger ist oft mehr. Du scheinst zu viele Gewürze in zu großer Menge in das essen zu geben. Einige Gewürze „vertragen“ sich nicht. Würze lieber etwas weniger, schmecke ab und bei Bedarf noch ein bisschen nachwürzen. Der bittere Geschmack kommt auch wenn Gewürze verbrennen, deshalb gebratenes immer hinterher würzen.

Divanikima
Fragesteller

Ja, war anscheinend zu viel des Guten.

Also ich schau mir immer gerne wenn ich einkaufen bin bei sämtlichen Essensachen an was hinten draufsteht und ließ die Inhaltsstoffe bzw. was für Gewürze drin sind und so bekomm ich auch den Dreh raus was bei mir teilweise fehlt. Das andere ist das ich beim Salzen und würzen immer fast jede Zutat Einzel Würze da ist das Gefühl besser wie im ganzen. Und bevor ein Gewürz in den Topf gibst zerreibe es in den Fingern rieche daran und entscheide dann ob es tatsächlich in das Gericht passen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
Divanikima
Fragesteller

o.k. probier ich das nächste mal. Danke.

Schmeiß nicht mehrere Gewürze auf einmal in die Suppe.

Nimm einen Eßlöffel voll Suppe (oder Sauce oder was auch immer), füge ein Gewürz hinzu (wird zu viel sein, aber o.k.), verrühre mit einem Löffelstiel und probiere. So vermeidest du, gleich die ganze Suppe zu verwürzen.

Divanikima
Fragesteller

...auch eine Idee...

Ja, ich hab wahrscheinlich zu viele gleichzeitig verwendet statt es erst mal zu probieren.

Divanikima
Fragesteller
@Dackodil

Ja, ist wirklich ein schlauer Trick, allerdings dürfte der Geschmack auf einem Esslöffel ganz anders sein als dann in der ganzen Suppe. Also ganz leuchtet mir das noch nicht ein...

Dackodil  08.03.2022, 19:16
@Divanikima

Herrje, ein bißchen Phantasie ist schon ganz nützlich. Meist ist auf dem Löffel natürlich zu viel Gewürz. Das ist aber auch nicht schlecht um zu beurteilen, ob es harmoniert oder nicht.

Wie wär's, wenn du es einfach ausprobierst? Und wenn es nicht passt, ist das eben nicht deine Methode und du läßt es wieder.

Du nimmst einfach zuviel oder lässt es ggf verbrennen. Sprich nimm erstmal nur ne Messerspitze oder Prise, schmecke es ab, wenn du meinst da ist noch zu wenig dran machst du das selbe noch Mal usw.

So tastest du dich langsam an die richtige Menge ran ohne es direkt zu überwürzen

Divanikima
Fragesteller

hmm. Ja, danke.

Knaubba  08.03.2022, 18:30

Und da sind dann die schwäbischen Maßeinheiten gefragt… a bissel a wenng a gschätzda Goschvoll Muggaseggele usw.

HikoKuraiko  08.03.2022, 18:36
@Knaubba

So koche ich immer 😂 "etwas hiervon" "etwas davon" "ein Schuss xxx" "ein Spritzer davon" usw... Koche da immer nach Gefühl und frei Schnauze und das nicht nur was Gewürze angeht 😂