Warum schmeckt Basilikum manchmal bitter?

Ich koche den Basilikum übrigens nicht und verwende diesen roh.

2 Antworten

Wenn Basilikum bereits geblüht hat, schmeckt er etwas bitter. Wenn Du dann das Basilikum kochst, verschwinden die Bitterstoffe wieder

Falls ein selbstgemachtes Pesto bitter ist, kann es an der Qualität des Olivenöls oder, dass Du die Zutaten zu lang gemixt hast liegen. (Ist mir auch schon passiert). In den Rezepten wird deshalb auch immer empfohlen, mit einem Mörser zu arbeiten.

Das liegt meistens daran, dass man es eben gekocht hat.

Basilikum ist sehr hitzeempfindlich und sollte daher erst unmittelbar vor dem Servieren hinzugefügt werden.