Abflussreiniger Versuch mit Haaren

6 Antworten

Um die Auflösung von Haaren in Natronlauge (es gibt auch andere Abflussreiniger) zu demonstrieren, müsstest du die Haare schon in recht konzentrierter Natronlauge stark erhitzen (Reagenzglas, Bunsenbrenner, Schutzbrille und wissen, wie man das macht), sonst dauert es viel zu lange, bis man etwas sieht. Du kannst aber etwas vorbereiten, indem du Proben in kleinen Gefäßen (immer kleine Mengen nehmen) unterschiedlich lange (über Tage) einwirken lässt und diese Proben dann vorzeigst. Dazu brauchst du natürlich Zeit, und du solltest alle Gefäße sorgfältig beschriften und alles protokollieren, sonst verlierst du schnell die Übersicht. Glasgefäße (am besten Reagenzgläser mit Stopfen) haben den Vorteil, dass man etwas sehen kann.

hey RedKiwi hast du die gfs noch muss sie auch am dienstag halten:) genau das gleiche thema und bin gerade auch in der 9 klasse:)

es ist möglich. Die Haare sollten allerdings nicht mehr am Kopf sein. Plastik sollte durchaus reichen, aber Glas ist natürlich ganz sicher. Vielleicht solltest du solche Versuche zuerst mal daheim ausprobieren, damit du nicht dumm dastehst, wenn du es in der Schule zeigen willst.

Ist mir schon klar, dass die Haare nicht mehr am Kopf sind ^^ irgendwo hieß es dass Abflussreiniger und Glas nich so gut miteinander harmonieren, also dass Glas weggeätzt wird!! ???

0
@RedKiwi

Glas widersteht den meisten Säuren. Du weißt schon, daß auch Abflußreiniger in Plastikflaschen verkauft und aufbewahrt werden?

0

Womit bekomme ich Kleberreste auf Glas und Plastik weg?

Ich sammle öfters leergegessene Gläser oder Plastikbehälter und tue diese in die Spülmaschine, um sie später wiederverwenden zu können. Bei 70° Temperatur lösen sich dann die aufgeklebten Etiketten ganz oder teilweise ab und zurück bleiben lästige Kleberreste auf dem Verpackungsmaterial. Wie bekomme ich die weg?

...zur Frage

Warum ist es beim Experiment der Muskelfaserkontraktion so wichtig, die NaCl und die ATP Lösung auf einer konstanten Temperatur zu halten (37°)?

In meiner Versuchsanleitung steht das so drin, dass das unbedingt notwendig ist. (Versuch: ATP Lösung mit verdünnter Natronlauge wird auf Muskelfaser gegeben).

Aber wofür genau ? Ich könnte mir das höchstens so herleiten, dass unter dieser Temperatur bestimmte Vorgänge in den Muskelzellen nicht mehr ablaufen, aber es wäre super, wenn das jemand näher erklären könnte.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Was ist die Lewis-Formel von Natriumhydroxid und Natronlauge?

Ich habe auch im Internet gesucht und habe dazu nicht gefunden. Ich brauche es für mein Chemie Vortrag

...zur Frage

Hatte Natronlauge an den Händen?

In Chemie hat unser Lehrer eine Chemikalie rumgehen lassen. Sie war in einer Schüssel ohne Deckel, sah weiß aus und hatte die Form einer kleinen Halbkugel. Als sie an meinem Tisch ankam habe ich den Nachbartisch gefragt, ob man das anfassen kann. Sie bejahten. Es handelte sich dabei um Natriumhydroxid...

Es war voll klebrig (so wie Seife), also wusch ich mir mit einem klein bisschen Wasser die Hände...

Kurz danach haben sie gekribbelt, so als würde man mit einer Reißzwecke auf meine Haut einpicksen. Ein Freund klärte mich auf und las mir Textstellen über Natronauge auf (Dass sie Lebewesen und Gegenstände in Sekunden zerstört)

Habs dem Lehrer gesagt und direkt gründlich die Hände gewaschen. Davor habe ich haber noch Dinge, wie meinen Collegeblock oder den Füller angefasst...

Was soll ich mit diesen Sachen nun machen?

...zur Frage

Kann man statt einem Glas Aquarium auch eine Plastik Kiste nehmen um Futtertiere wie Bachflohkrebse zu züchten?

Hallo, ich bin sehr daran interessiert für unsere Wasserschildkröten Bachflohkrebse als Futtertiere zu züchten. Da es für mich nicht ganz so einfach ist irgendwo hin zu kommen und ein Glas Terrarium zu kaufen habe ich überlegt ob es auch möglich wäre eine Plastik Kiste zu verwenden. Da ich im Internet nichts finden konnte Frage ich nun hier. Spricht etwas dagegen? Wenn ja was? Lg

...zur Frage

Kann altes Wasser giftig werden?

In einem Zimmer stehen zwei Flaschen Wasser(eine aus Glas und eine aus Plastik) seit etwa 2 Monaten herum. Mir ist natürlich klar dass man das Wasser nicht mehr trinken sollte, aber kann schon das Einatmen gefährlich sein? Und was wäre die Auswirkung nach dem Konsum dieses Wassers? Beide Flaschen riechen recht unangenehm...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?