Zweite Katze anschaffen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 21%
Anderes 14%

5 Antworten

Anderes

Grundsätzlich ja, aber ich kenne auch den Fall dass die erste Katze mit der zweiten gar nicht klargekommen ist.

Die müssen zueinander passen.

Dario1312
Fragesteller

Die sind beide so dass sie eigentlich alle mögen 😂 sind auch beide rot haha

Dario1312
Fragesteller
@vanOoijen

Ja Ginny (meine jetzige Katze) spielt sogar mit Hunden

vanOoijen  18.11.2023, 05:03
@Dario1312

Bei uns war es leider anders. Die alte Katze meiner Freundin hat sich mit meinem jungen Kater nie verstanden.

Dario1312
Fragesteller
@vanOoijen

Ja mein Kater früher da hätte man auch nie eine zweite anschaffen können der hat jeden angefaucht, aber Ginny ist das erstens gewohnt und ist zweitens bei jedem (egal ob Vierbeiner oder Zweibeiner) direkt zutraulich, ich glaube sie würde vorallem ein Baby nicht nicht akzeptieren

Anderes

Katzen sind eigenwillige Wesen und es heißt, sie sind mehr an ihre Umgebung gebunden als an andere Lebewesen.

Das sie Freigänger ist, ist schon einmal ziemlich gut für sie und ihr Bewegungsradius ist vermutlich viel größer als Du vermutest. Du weißt nicht, was sie draußen alles erlebt und ob sie dort nicht auch auf andere Katzen trifft, mit denen sie Kontakt hat. Bei einer reinen Wohnungskatze würde ich es eher empfehlen, so aber nicht.

Ja

Ich tendiere zu ja, ein Katzenkumpel zum spielen ist durch nichts zu ersetzen. Es gibt aber eben auch Tiere die keine anderen in ihrem Revier akzeptieren. Mein Kater findet Gesellschaft von anderen Katzen nur für kurze Zeit ok aber nicht ständig.

Nein

Katzen sind eigentlich Einzelgänger.

Da deine Katze eine Ausgehkatze ist, muss nicht zwingend eine zweit Katze dazu.

Sie hat durch ausgehen ausreichende Möglichkeit Soziale Kontakte zu anderen Katzen zu haben, wenn sie mag.

Da du angibst, dass deine Katze die Bekanntschaft einer anderen Katze gemacht hat und Beide sehr gut miteinander auskommen, liegt es an dir, ob du weiter Verantwortung auf dich nehmen willst.

EINS IST ABER WICHTIG! Bitte NIE deine Katze durch ein gekipptes Fenster Ein-, oder Austritt geben. Katzen können sich an Fenstern erdrosseln.

Sollte deine Katze gekippte Fenster dazu verwenden- bitte immer schliessen, wenn du schläfst, oder die Wohnung verlässt.

In meiner Familie hatten wir dadurch unsere Katze verloren- es war ein Schock sie steif im gekippten Fenster zu sehen. Leider ist das kein Einzelfall.

Die Grösse deiner Wohnung ist relativ egal, da deine Katze ausgehen kann. Sie also nicht gezwungen ist zuhause zu bleiben.

Katzen benötigen im Gegensatz zu Hunden auch keine grosse Wohnung oder Auslauf, wie Hunde.

Dario1312
Fragesteller

das Fenster ist richtig auf, also nicht sperrangelweit, sondern so dass sie durch passt aber nicht auf Kipp. Würde bei dem kleinen Fenster glaub ich auch nicht passen. Ginny hat halt lange auch mit anderen Katzen gewohnt und hat sich eigentlich immer sehr wohl gefühlt deshalb bin ich so hin und hergerissen

KittyCat2909  18.11.2023, 05:13
@Dario1312

Wen deine Katze zuvor mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, wäre es sicherlich keine schlechte Idee, eine weitere dazu zu nehmen. Dennoch liegt es an dir. Als Ausgehkatze hat sie ausreichend Möglichkeit andere Katzen zu treffen. Entscheide danach, ob du die Verantwortung auch möglich entstehende Kosten tragen kannst. :-)

Dass dein Fenster richtig geöffnet ist, ist gut. :-) <3

Sorge dafür, dass beide Kastriert sind.

Ja

Finde ich gut.

Dario1312
Fragesteller

Der kleine ist auch soooo süß