Zunahme nach zu viel essen?
Hallo liebe Community,
ich habe am Donnerstag ziemlich viel gegessen (3800kcal) und 1000 verbrannt. Den Tag danach 200kcal und Abführmittel genommen.
weiblich, 21 Jahre alt
Werde ich zugenommen haben? Habe mich bis jetzt noch nicht gewogen, wegen wassereinlagerungen etc.
Hallo,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
8 Antworten
Nein!
Du wirst nicht zunehmen, weil du einmal zu viel gegessen hast. Genauso wenig nimmt man ab, wenn man einmal nichts isst.
Es kommt immer darauf an, wie man sich hauptsächlich ernährt. Bei einer ausgewogenen Ernährung, machen solche Ausreißer nichts.
Dein Verhalten, also dass du nach einmaliger Völlerei am Folgetag gleich so gut wie gar nichts isst und ein Abführmittel nimmst, weißt sehr darauf hin, dass du an einer Essstörung leidest. Hast du überhaupt Übergewicht oder findest du, dass du "dick aussiehst"? In jedem Fall würde ich dir raten, mit deinem Hausarzt zu reden und eventuell einen Termin bei einem Psychologen / Psychiater zu machen. Denn dein Verhalten ist absolut ungesund.
Zu deiner Frage: Du könntest auch innerhalb von 24 Stunden 1 Milliarde Kcal zu dir nehmen. Dadurch wirst du nicht zunehmen. Durch einen einzigen Tag im Kalorienplus kann man nicht zunehmen. Wenn in diesem Zeitraum Fett eingelagert wird, dann ist es so wenig, dass es im Grundrauschen der Gewichtsänderungen durch den Wassergehalt im Körper untergeht.
Ja, hab ich gerade gelesen und wollte das in meiner Antwort ergänzen. Das ist auf jeden Fall gut :). Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Lass sich nicht demotivieren. Auch wenn du mal Tage oder Woche hast, in denen du es psychisch nicht schaffst genug zu essen und dadurch zuzunehmen, geht deine Therapie weiter und irgendwann findest du wieder zu einem gesünderen Umgang mit deinem Körper.
Einen Rat will ich dir aber unbedingt geben. Bitte halte dich soweit wie möglich von sozialen Medien und auch GuteFrage fern. Soziale Medien und die verzehrte Wirklichkeit, die in ihnen in Bezug auf Körperwahrnehmung und Schönheit vermittelt wird, sind gerade für einen Menschen in deiner Lage pures Gift. Und Foren wie GuteFrage sind da nicht besser. Du siehst ja selbst, dass du dein selbstzerstörerisches Verhalten förderst, wenn du hier ständig Fragen zu deinem Gewicht schreibst. Dadurch verstärkst du deine eigene Obsession und deine Ängste. Eigentlich ist es ja eine sehr gute Sache für deinen Körper und deine Gesundheit, dass du am Donnerstag im Kalorienüberschuss warst. Ich denke, dass weißt du auch. Wenn du dann aber hier Antworten zu diesem Thema ließt, die vielleicht nicht das sagen, was du gerne hören würdest, dann könnte das diesen Erfolg wieder zu Nichte machen. Wenn du dich gerade in einer schweren Phase befindest, zum Beispiel weil du dich verrückt machst, dann du etwas mehr als sonst gegessen hast, dann wende dich außerhalb deiner Therapiezeiten besser an die Nummer gegen Kummer oder melde dich bei einer Beratungsstelle für Essstörungen. Alles Gute weiterhin :)
https://www.nummergegenkummer.de/
https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/welche-beratung-gibt-es/telefonberatung/
Es ist falsch, mit einer Person, die Bulimie hat, über das Essen, Gewicht und Kalorien zu reden.
Warum tut ihr alle das?
Wo soll ich Bulimie haben?
Wie JoshuasFragende so schön gesagt hat:
Dein Verhalten, also dass du nach einmaliger Völlerei am Folgetag gleich so gut wie gar nichts isst und ein Abführmittel nimmst, weißt sehr darauf hin, dass du an einer Essstörung leidest.
Hab ich seit Jahren, aber sicherlich keine Bulimie. Da musst du nämlich eine Sache machen: übergeben.
Nein wirst du höchstwahrscheinlich nicht. Das ganze hört auch komplett ungesund an (auf physischer und psychischer ebene), bist du in Therapie oder bekommst professionelle Hilfe?
Ja
Das gleicht sich wieder aus,wenn du dann auch wieder weniger isst.
Bin schon seit Jahren in Therapie