2kg mehr wegen Sport?

annie80  19.11.2021, 06:17

Wie oft wiegt du dich?

Selina13700
Fragesteller

Alle 2/3 Tage

6 Antworten

Typische Anzeichen von wahn😜✌️

Lass die Waage Waage sein. Mach dein Sport, wenn du denkst es war genug, dann nochmal so lange und wieg dich alle 3,4 Wochen. Am besten natürlich ohne Klamotten vorm duschen/baden.

Alles andere macht wahnsinnig und die Fehler hier zu finden würde mehr Energie kosten als dei Sport 😜

Du wiegst dich zu oft. Stelle das mal um auf einmal wöchentlich, das ist noch oft genug.

Ausserdem scheinst du sehr exzessiv Sport zu machen. Das klingt nicht gesund. Du bist gut genug und musst niemandem etwas beweisen. 🙂

Gewichtsschwankungen von zwei bis drei Kilogramm innerhalb weniger Tage oder Wochen sind völlig normal. Mögliche Gründe dafür gibt es zahlreiche. Häufig sind es Wassereinlagerungen im Körper, die das Gewicht leicht ansteigen lassen.

Das ist oft auch eine Frage des Stoffwechsels, Alters, Geschlechts, der Ernährung und der Lebensumstände. Hauptgründe für die Schwankungen sind Experten zufolge Hydration, Hormone und Stress.

Nach dem Sport speichert der Körper Wasser, um es schon nach einer kurzen Regenerationsphase wieder auszuscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selina13700
Fragesteller

Das hatte ich sonst nie, deswegen ist es ja so verwunderlich…Kann es auch an einem zu großen Kaloriendefizit oder kein Restday y liegen?

Es könnte daran liegen, dass Du mehr Muskelmasse aufbaust. Das wiegt schon etwas.

Das kann ohne genauere infos über deinen trainingsplan oder deiner ernährung alles mögliche sein...

Selina13700
Fragesteller

Ich trainiere 6x die Woche Krafttraining (ich mache keinen Aufbau) und 1x nur Ausdauer, ich mache aber täglich zu dem Krafttraining noch Ausdauer. Ich verbrauche so zwischen 1500 und 2000 zusätzlich (wenn’s stimmt) und esse so 1300 Kalorien