Defi phase gewicht schwankt (fitness)?

2 Antworten

Das ist Muskelmasse, ganz normal. Mach weiter wechsel vllt mal die sportart also mach mal was anderes iss mal was anderes und mach aufjedenfall weiter nicht aufgeben :) die zahl auf der waage heisst nichts du musst dich selber sehen und es selber fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrphedonn
Fragesteller

Danke für die Motivation mein Freund :)

ja das hab ich mir auch gedacht das, dass nur Mmasse sein kann. Im Spiegel sieht man aufjedenfall veränderungen. Nur seit zwei Tagen bin ich genau auf 73.7kg darum musste ich mir jz Gedanken darüber machen :) muss auf 71kg für Boxwettkämpfe

xxWhite  13.02.2019, 08:11
@mrphedonn

Will ja nichts sagen aber das ist KEINE muskelmasse. Du wirst auf 2 Tagen keine 400 gr muskeln zunehmen. Wenn das so wäre würde jeder nach einem Jahr wie Schwarzenegger aussehen.
Warum der unterschied? Könnte sein dass

  1. du am Vortag mehr gegessen hast und deshalb noch 400 gr mehr in deinem Darm war
  2. könntest mehr getrunken haben was der körper noch nicht ausgeschieden hat etc

Zum Beispiel, wenn ich um 22 uhr noch was esse habe ich am nächsten Tag 90 kg auf der Waage. Wenn ich um 21 uhr noch was esse habe ich nur noch 89.80 kg auf der waage. Hängt davon ab wie schnell man verdaut. Und wie bereits oben gesagt es kann auch schwankungen von 2-3 kg geben. Deshalb am besten jeden Tag wiegen und am Sonntag den Durchschnitt berechnen.

mrphedonn
Fragesteller
@xxWhite

Super erstmal danke für deine Antwort :)

könnte alles sein. Weiss es selber nicht darum die Nachfrage. Warum so wenig kcal am tag ? Ziel war 1kilo in der Woche zu verlieren darum. Empfohlen ist nur ein defizit von 500kcal ich weiss, aber habe täglich meinen notwendigen eiweissbedarf und fettbedarf zu mir genommen und auch abgenommen. Aber ich glaube das ich die letzten Tage einfach zu aktiv war und die kcal dementsprechend zu wenig sind. Habe mit 75.5kg bekommen und jetzt bin ich eben auf 73,7 oder 73.3kg weiss es eben nicht. Meine Daten: 24jahre,173cm groß,männlich, aktivität: ca. 2-3 krafttraining aber evtl baue ich jz wieder das Boxtraining mit ein (mehr ausdauertraining). Was mich jz nur intressieren würde trotz den 73.7kg ob ich trotzdem körperfett verloren habe. Danke für deine Zeit :)

xxWhite  13.02.2019, 08:30
@mrphedonn

Meiner Meinung hast du nichts abgenommen. Vll war ein bisschen was dabei, aber wenn du schreibst 2 kg verloren dann ist das Meistens am Anfang immer wasser. Letztes Jahr bei meiner Diät war auch auf paar Tagen 2 kg runter. Ich würd dir echt einen Fitbit Tracker ans Herz legen. Ist teuer ja aber hat auch mir geholfen. Vor 1 Jahren wollte ich aufbauen aber nahm am Gewicht nicht zu obwohl ich laut online rechner 2.700 zunehmen sollte. Erst der Fitbit machte mir deutlich dass mein Verbrauch deutlich gestiegen ist und dann nahm ich schlussendlich zu. Wenn man dem Online Rechner irgendwie glauben schenken darf kommst du eben schon auf ca 1.700 ohne das du dich bewegst. Wennst jetzt noch gym einrechnest (je nach anstrengung gehen schon 300-400 kcal in der Stunde bei mir) dann wärst mindestens schon mal bei 2.000. Dann noch deine sonstigen aktivitäten den ganzen tag kannst nochmal 400 rechnen je nachdem wie aktiv du bist. Man muss aber sagen auch ein Fitbit Armband erechnet die kcal anhand deines pules etc. Deshalb sollte man erstmal dem Tracker vertrauen und dann sieht man ja ob man was abgenommen hat. Wenn nein 100-200 kcal unter dem Fitbit wert essen.

Wichtig ist aber auch nicht verrückt machen zu lassen. Diät ist ein Marathon und kein Sprint. 1kg wirst du nicht verlieren. Möglich ja aber der Körper wird als erstes muskeln abbauen ;) Dein Eiweis finde ich auch zu wenig. Im aufbau bin ich schon bei 1.7 kg und in der Diät wird 2 gr /kg empfohlen

Wenns für Boxen unbedingt sein musst dann musst auch in Kauf nehmen dass bei einem zu hohen defizit Muskeln verloren gehen. Deshalb gehen die Meisten Bodybuilder mit einem sehr geringen kcal unterschied an die diät ran um möglichst viel Muskeln zu behalten. Btw du wirst in der Diät immer Muskeln abbauen. Nicht viel aber lässt sich aufgrund des defizites nicht verhindern. Deshalb schaden begrenzen mit viel Eiweis.

Schwankungen sind normal. Kann dir nur den Instagram Acc von Daniel Loidl ans herz legen. Der dokumentiert jeden tag sein gewicht und bei ihm sind schwankungen von 2-3 kg normal. Außerdem zeigt er jeden Tag technikchecks etc.

Was mich bei dir aber verwundert, dass du so wenig isst? Wie viel wiegst du und wie gorß bist du bitte? Ich bin bald auch in der Defi und verbrauche ca. 3.500 kcal am Tag kann also 3.000 essen und nehme ab. Scheinst mir verdammt wenig einzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Trashtom  13.02.2019, 08:00

Krafttraining daheim gemacht

Sagt wohl alles.

xxWhite  13.02.2019, 08:02
@Trashtom

ja ich ahne was. Trotzdem selbst meine Freundin mit 62 kg isst täglich 1.700 kcal und nimmt ab. Jeder halbwegs aktive mann verbraucht über 2.000 kcal und dann sind 1.500 zu wenig

mrphedonn
Fragesteller
@Trashtom

Oh gott jetzt kommt der möchtegern fitness couch

mrphedonn
Fragesteller
@xxWhite

Ja könnte evtl sein das ich meine kcal noch etwas hochschrauben muss. Zu viel aktivität/zu wenig kcal

xxWhite  13.02.2019, 08:14
@mrphedonn

laur rechner verbrauchst du ca. 1.600-1.700 kcal wenn du dich ganzen tag NICHT bewegst. Wennst jetzt noch Sport machst und zur Arbeit etc gehst können da am Ende von Tag schon mal 500-1000 kcal mehr sein. Zum Vergleich komme auf ca. 2000 grundumsatz und mit schweren Übungen im Gym und Bürojob auf 1.500 = 3.500 kcal.

Wenn das Defizit bei dir so hoch ist wird dein Körper irgendwann auf Sparflamme schalten. Sprich wird bei einer Kalorienerhöhung Fett ansetzen und davor schon Muskeln abbauen. Ist evolutionsbedingt. Deshalb haben die Leute mit den Crash diäten am ende mehr auf der Waage als davor.

mrphedonn
Fragesteller
@xxWhite

Gute antwort. Also kcal zu niedrig/aktivität zu hoch. Muss die tägliche kcal zufuhr bei so viel aktivität eher noch hochschrauben?

xxWhite  13.02.2019, 08:31
@mrphedonn

Musst selber mal schauen wie viel du dich am Tag so bewegst, da hilft wie gesagt ein Tracker ganz gut bzw. kann von mir sprechen dass mich Fitbit Charge 3 und die Apple Watch sehr viel weiter gebracht haben, da dann einen erstmal bewusst wird wie viel man eigentlich verbraucht. Ich dachte damals auch nicht dass ich über 3.000 verbrauche

Trashtom  13.02.2019, 08:59
@mrphedonn

Zuhause gibt es kein schweres Gewicht, was essentiell für Muskelaufbau ist. Natürlich kann man auch mit Bodyweight was auf die Beine stellen, allerdings braucht man da richtiges Know-How und die Bereitschaft ans absolute Limit zu gehen. Jemand der von 1500kcal spricht, hat überhaupt kein Know-How.

Aber kannst ja gerne weiter Liegestütze machen und dann in einem Jahr frustiert trotzdem ins Gym gehen.

mrphedonn
Fragesteller
@Trashtom

Wenigstens mache ich irgendwas als den ganzen Tag irgendein Müll auf Gutefrage.net zu kommentieren stimmts ? Du Internet Rambo :)

Trashtom  13.02.2019, 09:57
@mrphedonn

Wenn du keine Hilfe annimmst dann frag auch nicht. Bin 5x die Woche im Training und jedes einzelne ist 10x so effektiv wie dein Bodenturnen daheim. Kann mich also nicht beschweren.

mrphedonn
Fragesteller
@Trashtom

Nee von so einem H*nd der hier auf über Pro-Couch macht brauch ich bestimmt keine Hilfe, weil meistens so Lümmel wie du garkeine Ahnung haben und nur reden können. Also dir noch viel Glück bei 5x die Woche Fitness. Hulk von gutefrage.net

Trashtom  13.02.2019, 12:26
@mrphedonn

Wenn du so trainierst wie du Sprüche klopfst, solltest du in einem Jahr 10kg Muskelmasse drauf haben. Achso vergessen, du Bizeps-curlst ja daheim die Einkaufstüten.