Wie am effizientesten Proteine einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch an trainingsfreien tagen, da dein Körper in der regenerationsphase natürlich auch Welche braucht

Wheypulver is ganz nützlich, Kannst aber auch Magerquark , rotes Fleisch (in maßen) sojaproteine nehmen, sind auch gut

Hängt von deinem trainingsaufwand Ab, wv Proteine zu brauchst, es bestand mal die Hypothese , zu viel Eiweiß sei schlecht, wurde aber widerlegt, da man bei ausreichender Wasserzufuhr die überflüssig en Proteine auspischern kann,

Also wenn du sicher gehen willst nimm lieber zu viel als zu wenig (also eher 2-3 g pro kg)

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit Anfang 2020

Die 2-3 g/kg hört man oft, aber so viel braucht man gar nicht. Denn der Körper kann nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen, der Rest wird ausgeschieden - ist also verschwendet. 1g/kg genügt. Muss auch kein Proteinpulver sein - das liefert dir zwar schnell eine große Menge, aber diese Shakes enthalten oft auch Zucker und ähnliches.

Also: Brauchst du eigentlich nicht, denn Eiweiß ist auch in normalen Lebensmitteln drin (vor allem in Magerquark, Harzer Käse, Linsen, Hühnerfleisch, Lachs, Haferflocken, Nüsse).

Und zwar auch an den Tagen, an denen du nicht trainierst - denn du willst ja, dass deine Muskeln während der Regeneration wachsen.

aquaboy123  11.10.2020, 03:28

''Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen, pro Tag 0,8 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. "Diese Empfehlung zielt jedoch auf nicht trainierende Menschen ab", sagt Platen. "Sie reicht aus, um die Muskulatur auf einem gesunden Maß zu erhalten." Vor allem Anfänger im Bodybuilding, die rasch Muskelmasse gewinnen möchten, benötigen eine deutlich höhere Proteinzufuhr, wie auch die International Society of Sports Nutrition in einer Stellungnahme schreibt.

Hier wird Kraftsportlern geraten, täglich zwischen 1,6 und 2 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. „Das benötigt der Körper auch“, kommentiert Platen. Kommt es zu einem Überschuss an Eiweiß, so fließen die überschüssigen Eiweißbausteine in die Energiegewinnung. ''

Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/eiweiss-hilft-bei-richtiger-anwendung-beim-muskelaufbau-13372184