Was tun bei Übertraining?

1 Antwort

Dadurch dass du Sport machst, kannst du dir mehr gönnen, als dein Grundumsatz dir vorgibt. Dennoch sollte die Nährstoffverteilung stimmen. Trotz Kaloriendefizit solltest du nicht essen, was du willst, sondern immer noch auf die richtige Verteilung von Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten achten.

Zudem redest du von Muskelaufbau. Der Muskel baut auf, während du dich erholst. Also ist tägliches Training nicht der richtige Weg. Du solltest mindestens 1-2 Tage Pause einlegen (bezüglich Krafttraining). Dennoch kannst du an den Ruhetagen joggen gehen etc., also Ausdauertraining geht.

Um es einfach zu erklären: Durch das Krafttraining entstehen in deinen Muskelfasern quasi viele kleine Mikrorisse. Während der Erholungsphase werden diese Risse mit Proteinen gefüllt, so dass diese Risse sich schließen. Hast du nun keine Erholungsphase dazwischen bildest du immer mehr kleine Risse im Muskel, die durch die fehlende Regeneration nicht (vollständig) gefüllt werden.