Wie sehr beeinflusst Mangelernährung/Untergewicht das Wachstum in der Pubertät?

3 Antworten

Wenn Du untergewichtig bist und Deinem Körper wichtige Nährstoffe entziehst, steht Drin Körper auf Sparflamme. Alles, was nicht notwendig ist, wird nicht "ausgebildet". Bei Frauen führt das nicht selten dazu, dass die Oberweite sich nicht entwickelt und die Periode ausbleibt.

Auch an der Größe wird gespart.

Fitnessfan16
Fragesteller

Aber ich ernähre mich seit mehreren Monaten wieder normal. Hat das viele negative Auswirkungen auf mein Wachstum. Bin männlich, 14,164cm

Noeru  04.08.2020, 23:47
@Fitnessfan16

Das kann ich Dir nicht sagen. Ein Arzt wäre da ein besserer Ansprechpartner

Da du jetzt erst 14 bist und die Entwicklung erst so richtig anfängt sollte das jetzt keine riesen Schäden in der Entwicklung gemacht haben, aber du solltest wirklich ab jetzt nicht mehr so wenig essen weil du die Pubertät sonst beeinträchtigst und es sein kann, dass du unterentwickelt bleibst

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining

Bei tatsächlicher Mangelernährung wird auch das Wachstum gehemmt. Ohne genug Baustoff kann man kein Haus bauen. Da machen die Grundsätze der Physik einen Strich durch die Rechnung.

Fitnessfan16
Fragesteller

Auch wenn man sich danach wieder normal ernährt?