Zum Islam konvertieren?

PaulDelvaux  10.02.2022, 16:59

WArum willst Du Dir denn das antun?

AlexJr2007
Fragesteller

Ich mag die Religion einfach

FraterJosephus  10.02.2022, 17:27

Hast Du schon Kontakt zu einer Moscheegemeinde?

AlexJr2007
Fragesteller

Nein noch nicht

FraterJosephus  10.02.2022, 17:29

Hast Du den Koran gelesen?

AlexJr2007
Fragesteller

Ja fast, aber nicht alles konnte wirklich einordnen und ganz verstehen

2 Antworten

Ich würde Dir und auch einem Muslim der in deinem Alter daran denkt, zum Christentum zu konvertieren, das gleiche empfehlen, es im Moment noch nicht zu tun.

Denn mit 14 ist man voll in der Pubertät. Da stellt man die Meinung der Eltern und der Umgebung in Frage. Man ist sprunghaft. Mal vom einen begeistert und am nächsten Tag von etwas anderem. Mal Himmelhochjauchzend für eine Idee und kurz darauf gibt es den Kater.

Doch es braucht die Monate und Jahre, damit man seinen definitiven Lebensweg findet.

AlexJr2007
Fragesteller

Und was spricht gegen Trial and Error?

Bodesurry  10.02.2022, 17:29
@AlexJr2007

Wenn es einfach ein Gedankenspiel ist, kein Problem. Doch ich nehme nicht an, dass Du einfach sagen möchtest, ab Heute bin ich Muslim. Sondern, dass Du diesen Glauben auch lebst. In die Moschee gehst, die Pflichtgebete machst, Dich dem Alkohol enthältst, immer wieder im Koran liest, kein Sex vor der Ehe hast....

Bodesurry  10.02.2022, 17:45
@AlexJr2007

Wenn Du dir das schon so klar überlegt hast und die obigen Konsequenzen tragen willst - nichts. (Das Problem wäre dann nur, wenn nicht der Islam, sondern das Christentum den "richtigen" Weg zum Paradies beschreibt.)

AlexJr2007
Fragesteller
@Bodesurry

Ich weiß, dass der Islam auch Verzicht bedeutet und das man als Individuum zurückstecken muss, ich bin aber bereit genau das zu tun. Darüber habe ich mir ausreichend Gedanken gemacht. Dass man sich irrt kann immer passieren, aber die Gefahr ist bei jeder Entscheidung Teil.

Der erste Schritt wäre es wohl, Kontakt zu einer islamischen Gemeinde aufzunehmen.

Informiere Dich doch mal über die Moscheen bei Dir in der Gegend und schau dann mal bei denen vorbei, die dir sympathisch erscheinen.

Außerdem kann es nicht schaden, sich etwas mit dem Islam vertraut zu machen. Du solltest zumindest den Koran und etwas einführende Literatur gelesen haben.

Woher ich das weiß:Hobby