Zufall oder "alles passiert aus Grund"?

12 Antworten

Mich würde mal interessieren was ihr denkt. Denkt ihr, dass alles auf der Welt nur Zufall ist?

Nein, ich denke, dass unser Leben und alles was wir damit mehr oder weniger beeinflussen, von unseren Entscheidungen und von den Entscheidungen der Personen in unserem direkten und indirekten Umfeld abhängig ist, sowie den Konsequenzen all dieser Entscheidungen, weshalb auch jede Person für ihre eigenen Entscheidungen und daher ihr eigenes Handeln selbst verantwortlich ist.

Nun mag es Dinge geben, wo man vielleicht nicht dahinter steigt, warum etwas wie gelaufen ist, aber durch Nachdenken kam ich darauf, dass andere Leute entsprechende Entscheidungen gefällt haben und sich deren Konsequenzen auch auf mein Leben auswirkten, ohne dass ich von deren Entscheidung vor Eintritt der Konsequenz eine Ahnung hatte. Das ist halt so, hat aber weder mit Zufall noch mit Schicksal oder etwas anderem in diesen Richtungen zu tun. Es kommt immer nur darauf an, ob das Zusammenspiel aller an einem Ereignis beteiligten Entscheidungskonsequenzen insoweit kompatibel sind, dass das betreffende Ereignis zu einer positiven oder negativen Erfahrung führt.

Das beobachtbare Universum beruht nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand auf Naturgesetzen. Diese sind in wissenschaftlichen Theorien beschreibbar, die Auswirkungen der Naturgesetze auf das was wir als Realität wahr nehmen ist beobachtbar. Da alles im Universum aufgrund dieser Naturgesetze passiert passiert alles im Universum "aus einem Grund" (nämlich weil die Naturgesetze wirken).

Nicht alles was im Universum passiert ist gegenwärtig tatsächlich vollständig durch Theorien beschrieben. So gibt es derzeit keine Vereinheitlichung von der Allgemeinen Relativitätstheorie (die die Gravitation beschreibt) und der Quantentheorie (die die anderen drei Fundamentalen Wechselwirkungen beschreibt). Dies ist derzeit Gegenstand von intensiver Forschungsarbeit. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen dass die dadurch noch existierende Lücke durch "Gott" als Grund ausgefüllt werden muss. Dieser typische logische Fehlschluss nennt sich Lückenbüßergott.

Die Quantentheorie kennt übrigens das Element des Zufalls, das die Vorhersagbarkeit von Ereignissen tatsächlich einschränkt. Das etwas "aus einem Grund" passiert schließt also die Möglichkeit des Zufalls nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Naja, eine Mischung aus beidem. Allerdings ist das "aus Grund" nicht durch irgendwas spirituelles.

Wenn Du im Wald einem Bären begegnest ist das Zufall. Wenn Du dann von einem Bären gefressen wirst, ist das aus einem Grund passiert - Weil Du einen Bären getroffen hast.

abcde1234567
Fragesteller

Und was ist wenn man im Wald einem Bären begegnet (Zufall) und er einen nicht frisst/tötet? Was ist dann deiner Meinung nach zweiteres , als ob das "nicht gefressen/getötet werden"? Zufall oder Grund/Schicksal?

Aber hat die Begegnung mit dem Bären an sich nicht eigentlich auch einen Grund? Der Bär hätte zu dem Zeitpunkt an dem man selbst sich an dieser Stelle des Waldes befindet ja aich wo ganz anders sein können oder eventuell gerade einen - böse gesagt - anderen Menschen fressen können, der auch im selben Wald unterwegs ist.

DerHans  27.04.2023, 09:53
@abcde1234567

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bär dich tatsächlich frisst, ist wiederum extrem gering. Der Bär wird eher bereits schlechte Erfahrungen mit Menschen haben und sich zurück ziehen.

FlockeFindet  27.04.2023, 09:54
@abcde1234567

Aus einem Grund, weil der Bär vielleicht eher Angst vor Dir hatte oder keinen Hunger hatte.

Denke schon, dass es Zufall ist. Weil es aus bestimmten Gründen nicht passieren kann.

Wenn du über die Straße gehst und plattgefahren wirst, dann war es ein dummer Zufall. Ausser du durftest nicht über die Straße. (Ampel etc)

abcde1234567
Fragesteller

Aber man sollte ja so oder so nicht einfach zu Fuß über die Straße. Also wäre es doch eher kein Zufall, weil man wäre ja nicht totgefahren worden wenn man nicht über die Straße gegangen wäre. Man hat sich selbst ja dazu entschieden über die Straße zu gehen.

Marashi2004  27.04.2023, 10:05
@abcde1234567

Wie willst du dann die Straßenseite wechseln?

Der Zufall ist, dass du vom Auto getroffen wirst. Du gehst ja auch im Alltag über Straße.

Mich würde mal interessieren was ihr denkt. Denkt ihr, dass alles auf der Welt nur Zufall ist? Auch dass die Welt entstanden ist?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.