Zu welchem Bereich in der Chemie gehört die Herstellung von Adrenalin, Oxytocin und Prolaktin?

4 Antworten

Organische NaturstoffSynthese

Allerdings hab ich noch nicht mitbekommen, dass diese Stoffe in größeren Mengen hergestellt werden.

cg1967  13.11.2024, 08:48
Allerdings hab ich noch nicht mitbekommen, dass diese Stoffe in größeren Mengen hergestellt werden.

Dafür dürften, zumindest für die beiden letzteren, die Mengen an Ausgangsstoffen für die Isolation umso größer sein.

Matermace  13.11.2024, 11:00

Naja, definiere größere Menge. Adrenalin und Oxytocin werden als Medikamente industriell produziert.

Biotechnologie.

Oftmals wird Bakterien Erbgut eingeschleust damit sie solche Stoffe produzieren.

Durch chemische Prozesse kann man solche Hormone gar nicht herstellen, dafür sind die viel zu komplex

Nebel381  06.12.2024, 15:48

Natürlich geht das. Totalsynthesen gibt es quasi für jeden Stoff. Diese sind meist weit über 20 Schritte lang, allerdings möglich. Ich kenne jetzt nicht für alle eine, die findet man aber bestimmt schnell im Netz. Adrenalin ist tatsächlich vergleichsweise einfach aus Veratrumaldehyd zu synthesieren. Aber die Biosynthese ist häufig günstiger, wenn es überhaupt eine gibt.

Wirkstoffproduktion. War meine Spezialisierung während der Lehre.

Tremboe 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:56

Produziert man diese drei Stoffe synthetisch oder natürlich?

Fluchtnachvorn  13.11.2024, 11:21
@Tremboe

Durch chemische Prozesse kann man solche Hormone gar nicht herstellen, dafür sind die viel zu komplex

Biochemische Vorgänge im Körper.