Zu schnelles fahren und zu geringen Abstand, gibt es eine warnapp?

6 Antworten

Für den Abstand gibt es keine App.

Für die Geschwindigkeit gibt es Apps, wonach du einfach mal googeln kannst. Allerdings kann ich dir von Anfang an sagen: Die Daten sind ständig falsch. Das geht schon los, wenn 30km/h nur um bestimmte Uhrzeiten oder nur für LKW etc gelten. Ich würde mir die Mühe gar nicht machen. Du solltest am besten einfach selbst drauf achten. Eventuell hilft dir ein Heads-Up-Display (HUD), wodurch du deine Geschwindigkeit direkt im Sichtfeld hast. Du kannst auch z.B. ein Overlay über Google Maps legen (zumindest bei Android), um das Tempolimit anzuzeigen, was dort lt. Karteninfo gelten soll.

Die teure Alternative: Ein Auto anschaffen, was diese Technik an Board hat. Moderne Fahrzeuge mit der richtigen Ausstattung haben beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Von Experte EddiR bestätigt

Wenn es dir solche Probleme bereitet die Straßenbeschilderung zu erkennen/zu verstehen, gelegentlich auf deinen Tacho zu gucken und den Vorausfahrenden im Blick zu behalten, dann bist du entweder

zu abgelenkt,

zu gestresst,

hast gesundheitliche Probleme (brauchst z. B. eine Brille)

oder bist einfach fahruntauglich.

Dank da mal drüber nach und was du davon ggf beheben kannst.

Für Geschwindigkeit wird es sicherlich Apps geben, die mal mehr mal weniger genau funktionieren.

Für Abstand braucht es mehr Messtechnik. Dann musst du dir schon ein Auto kaufen, dass diese Ausstattung hat (da gibt es ja immer mehr von) oder gucken, ob man es nachrüsten kann.

Gibt es nicht. Eventuell Geschwindigkeit, wobei das auch ungenau wäre. Die wirklich einfachste und sogar kostenlose Möglichkeit wäre: FAHR VERNÜNFTIG

TechnikSpezi  29.06.2023, 12:45
Gibt es nicht. Eventuell Geschwindigkeit, wobei das auch ungenau wäre.

Für Geschwindigkeit gibt es mehrere kostenlose Möglichkeiten. "Ungenau" sind sie im Sinne der gefahrenen Geschwindigkeit keineswegs, die GPS Geschwindigkeit ist ja sogar bei den meisten genauer als der Tacho. Schlecht ist halt nur, dass die Limits rein auf Kartenmaterial basieren und

FaTech  29.06.2023, 12:47
@TechnikSpezi

Habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. Das Ungenau war auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen bezogen, die meist fehlerhaft in den Apps sind

TechnikSpezi  29.06.2023, 12:48
@FaTech

Hab ich mir schon gedacht. Ging mir hauptsächlich drum, dass es in der Tat genug Apps gibt. Aber ja, das Kartenmaterial ist ständig fehlerhaft.

Viele Navigationsgeräte haben eine Warnung, bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Kommt natürlich auf die Qualität des Kartenmaterials an. Manchmal steht dort eine andere Geschwindigkeit, als tatsächlich erlaubt ist.

Für den Abstand brauchst du ein Auto mit Abstandsradar und Warnung.

Oder du schaust auf die Beschilderung und fährst so, dass dein Tacho das Selbe oder weniger anzeigt. Beim Abstand favorisiere ich die ZweiSekundenRegel. Die funktioniert sogar beim Fahrradfahren. Einfach eine Linie, ein Schatten, eine Markierung, ein Schmutz auf der Straße zur Hilfe nehmen. Ist der Vorausfahrende an der Stelle vorbei, zähle 21-22 und erst jetzt darfst du diese Stelle erreichen.

Mit dem Abstand dafür wird es keine App geben.
Ansonsten einen Geschwindigkeitswarner gibt es im Appstore oder vielleicht sogar selber im Auto schon, musst du mal in deinem Bordcomputer schauen.

FaTech  29.06.2023, 10:01

Schwierig. Oftmals sind die Daten in solchen Apps nicht wirklich aktuell, sodass die falsche Maximal-Geschwindigkeiten zeigen