Zu schlechter Abschluss für Ausbildung?

8 Antworten

Ich finde es merkwürdig, dass solche Firmen höheren Abschluss nicht interessiert ist. Vielleicht diskriminieren diesen Firma dich, weil du zu gut in diesem Job bist oder du hast im Vorstellungsgespräch irgendwas falsch gemacht. Größeren langjährigen Firmen sind besonders pingelig mit den Bewerbungen, sowohl dein Schreiben als auch deine Leistung. Wenns nicht passt, dann ist es halt so. Also über alten Leute zu lästern ist auch ein Zeichen, dass du noch an dein Charakter arbeiten musst. Denn Banken müssen mit Kunden klarkommen und sowie du es schilderst, scheint negativ zu sein. Vorallem gibt es genug Banken, die dich gebrauchen könnten. Ich denke du solltest dich weiter bemühen zu bewerben und nicht nur paar Stellen…

Das finde ich nicht nett, dass sie dir wegen Fachabitur kritisieren. Bewirb dich einfach weiter, wenns gar nicht dann such dir eine andere Ausbildung. Es gibt verschiedene Bürojobs.

LebDeinLeben691
Fragesteller

Ich war schon bei mehreren und es ist immer das selbe. Was sollen die Leute ohne das Fachabi denn machen? Man wird ja schon mit Fachabi ausgegrenzt

Alle heulen rum das sie keine Arbeiter haben aber niemand gibt dir eine Chance

Anson12  06.09.2023, 10:56
@LebDeinLeben691

Wie viel ist für dich mehrere? Also von 5 bis 1000 irgendwas ist viel zu wenig und ich war ja nicht in deinem Gespräch. Entweder du hast irgendwas falsch gesagt oder dein Charakter passt nicht zum Beruf.

Dieses Mimimi der hat kein Arbeiter, aber der gibt uns keine Chance ist schon mal kindisch. Es mag sein, dass der Firma keine Leute haben, aber der Chef oder Personaler ist nicht doof und stellt irgendwelche Leuten ein, nur weil ein Bewerber die beste Note hat. Man kann auch mit Fachabi mit 1,0 Durchschnitt schon Absagen bekommen.

Das ist mir auch unverständlich, aber anders herum geht es auch: ich hatte Abi + Sprachenschule, IHK-Prüfung und hab mich als Fremdsprachenkorrespondentin beworben. Mir wurde dauernd erzählt, ich sei zu gut ausgebildet für den Job und man müsste mir dann zu viel zahlen. Hä????

Eine Ausbildung für einen Bürojob verlangt doch nur mittlere Reife....

Das sind alles nur Ausreden, weil denen Deine Nase nicht passt....ohne Beziehungen kommt man nirgendwo mehr rein, Ist wohl so.

LebDeinLeben691
Fragesteller

Mittlere Reife gibt es für Arbeitgeber nicht mehr…mit Fachabi wird man schon ausgegrenzt und nicht ernst genommen

Hallo, ich versuche nun schon seit Monaten eine Ausbildung bei den Banken zu finden aber ich bekomme ständig Absagen!
Ich habe ein Fachabi mit einem Schnitt von 1,7 und mir wurde von mehreren Firmen gesagt sie hätten gerne bessere Qualifikation?!!

Für die Ausbildung brauchst du normalerweise nur die Mittlere Reife, aber da es so viele Bewerber gibt, nehmen sie oft nur das Beste vom Besten. Heutzutage machen immer mehr Schüler Abitur und so werden die Plätze oft an die Abiturienten vergeben.

Wenn du nun schon seit Monaten suchst, wäre es an der Zeit deinen Blick auch zu weiten und dich nach anderen Ausbildungsstellen umzusehen.

Was dir auch helfen könnte, um die Zeit zu überbrücken und ggf. doch deine Chancen um einen Ausbildungsplatz in einer Bank zu erhalten, wäre ein Langzeitpraktikum in einer Bank. Wenn du dort "gut ankommst" und dich von deiner besten Seite zeigst, hast du schon mal einen Fuss in der Tür und da sind die Chancen immer viel größer, auch mit dem Fachabitur einen Platz zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Zugangsvoraussetzungen werden doch im Vornherein öffentlich gemacht. Wenn da steht allgemeines Abitur mit Durchschnitt 1,0, dann ist das halt so und dann hast Du nicht die richtigen Zugangsvoraussetzungen.