Zu Osterfeuer den Judas verbrennen, was haltet ihr von dem Brauch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Brauch ich nicht / geh ich nicht hin 69%
Finde Osterfeuer gut und schön 31%
Feier Osterfeuer ebenfalls 0%

12 Antworten

Brauch ich nicht / geh ich nicht hin

Osterfeuer ja - Judas verbrennen sicher nicht.

Denn Christen sollten sich hüten, sich besser als andere Menschen zu sehen.

Brauch ich nicht / geh ich nicht hin

Lagerfeuer ist toll, aber ich brauche weder dieses christliche Brimborium noch diese Legende von einem jüdischen Verräter. Von einem solchen Feuer würde ich mich fern halten.

Friedliebender  16.04.2022, 17:57

Erstens ist das sogenannte Osterfeuer unchristlich, genau wie das Glimbamborium um Ostern und zweitens stimmt das, was über Jesus in der Bibel steht.

Fuchssprung  16.04.2022, 18:02
@Friedliebender

Ein von den Christen vereinnahmter Brauch ist nichts für mich. Genau wie Weihnachten. Das feiere ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Auch das war einmal ein unchristlicher Brauch und wurde von den Christen gestohlen.

Dun behauptest zwar, dass das was in der Bibel über Jesus steht, der Wahrheit entspricht, hast aber keinen einzigen Beweis dafür. Deshalb lasse ich deine Behauptung einfach mal so stehen.

Friedliebender  16.04.2022, 21:54
@Fuchssprung
 Auch das war einmal ein unchristlicher Brauch und wurde von den Christen gestohlen.

Von den Christen gestohlen? Doch eher von den Heiden. Und was über Jesus in der Bibel steht, ist schon bewiesen. Warum wohl erfüllen sich alle seine Prophezeiungen vor unseren Augen??

Brauch ich nicht / geh ich nicht hin

Warum wurde eigentlich dieser unbiblische Brauch eingeführt?

Osterfeuer: „Die Osterfeuer haben überall den Sinn der Dämonenvertreibung: so weit sie leuchten, werden die Felder fruchtbar“, heißt es im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens. Sie haben „ihren Ursprung in den heidnischen Frühlingsfeuern. Die Menschen begrüßten die warme Jahreszeit und feierten die Sonne als Sieger über den Winter. Die Kirche stand heidnischem Brauchtum grundsätzlich skeptisch gegenüber, es gelang ihr jedoch nicht, diesen alten Brauch zu verbieten. Da ... bot sich für den Klerus eine Umdeutung der Frühlingsfeuer im christlichen Sinne geradezu an“ (Feuer auf unserer Erde, Siegfried Günther).

Im Osterbrauchtum haben Osterhasen, bunte Eier, Osterkerzen und Osterfeuer ihren festen Platz. Wie das Wort „Ostern“ haben sie ihren Ursprung im Heidentum. Nichts davon hat etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun, für die das Osterfest stehen soll. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Ja. Die Bibel fordert uns auf, zu falschen Religionen auf Distanz zu gehen und „den Vater mit Geist und Wahrheit“ anzubeten (Johannes 4:23; 2. Korinther 6:17).

Woher ich das weiß:Recherche

Zur Titelfrage: Das finde ich pervers.

Finde Osterfeuer gut und schön

Ehrlich gesagt habe ich mich nie gefragt warum man zu Ostern ein Osterfeuer macht.

Viele Jahre lang fand ich das toll und bin hingegangen und irgendwann hatte ich keine lust mehr und habe das gelassen.