Wieso wird an Gründonnerstag das Kreuz in der Kirche verhüllt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründonnerstag. hat mit Grün nix zu tun. kommt von greinen - weinen. an dem Tag weinten die Jünger da Jesus verhaftet wurde und gefoltert. am Karfreitag dann gekreuzigt und drum wird alles verhängt.

Eine Woche vor dem Palmsanntag am Passionssonntag wird in der Kirche sämtlicher Schmuck verdeckt. nach dem Palmsonntag wird das Kreuz ebenfalls verdeckt, in der Karfreitagsliturgie wird dann bei der feierlichen Kreuzverehrung das Kreuz durch einen Priester oder einen Wortgottesleiter feierlich enthüllt. anschließend findet vom volk die feierliche kreuzverehrung statt. Zu diedser Feier bringen die GODITeilnehmer Blumen mit, damit das Kreuz anschließend bis zum karsamstag geschmückt werden kann.

Ah Vielen Dank! ICh hätte dich ja als beste Antwort gemacht, aber leider hatte ich schon eine :( trotzdem danke!!! jtzt weiß ich es nämlich!! danke

weil das kreuz und alles prunkvolle wärend der gesamten fastenzeit verhängt wird, da man in dieser zeit "verzichtet" und "fastet" und jeden prunk und reichtum in den hintergrund stellt. und karfreitag is die fastenzeit vorbei und dann kommt alles wieder zum vorschein.

der prunk in der kath. kirche wird nicht während der gesamten fastenzeit verdecket sondern erst ab dem passionssonttg eine woche vor dem palmsonntag. ds kreuz wird dann zum karfreitag verdeckt und während der liturgie enthüllt.

Kann mir einer sagen, was an einer Kreuzigung prunkvoll sein soll?

Es wird gerade grün gestrichen.

Weil es am Gründonnerstag grün gestrichen wurde und das doof aussieht!