Kann man sich für Feiertage freistellen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise musst du nur eine Beurlaubung für den Tag beantragen, der in den meisten Fällen auch genehmigt wird. Höchstens wenn z.B. an dem Tag eine Klausur geschrieben wird, dann wird dieser Beurlaubungsantrag nicht genehmigt und du musst zur Schule.

Ich sehe das Problem eher in der Kurzfristigkeit. Solche Beurlaubungen müssen (so meine Erfahrung) mindestens eine Woche vorher eingereicht werden, damit der Klassenlehrer/Stufenlehrer noch genug Zeit hat den Beurlaubungsantrag mit z.B. dem Klausurplan abzugleichen. Somit wirst du vermutlich am Montag kein frei bekommen können.

Die einzige Möglichkeit wäre also, dass du dich selber (wenn volljährig) oder deine Eltern (wenn noch minderjährig) dich am Montag morgen krank melden. Aber ob das deine Eltern mitmachen ist die Frage (das kann ich nicht einschätzen solltest du noch keine 18 sein, weil ich deine Eltern ja nicht kenne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise geht das problemlos. Außer es ist der erste Tag nach den Schulferien. Dann vermuten Lehrer gleich, dass der Schüler noch im Urlaub ist und die Familie billigere Flüge nutzen wollte. Aber selbst dafür erteilen einige Schulen eine Freistellung vom Unterricht.

Du must das aber im Voraus beantragen. Du hättest das also schon am Donnerstag spätestens machen müssen mit der Begründung, dass du am Ostermontag in die Kirche gehst oder so, also dass du an bestimmten religiösen Veranstaltungen teilnehmen möchtest, die zur Schulzeit stattfinden.

Ja, du kannst dich befreien lassen.

Das mußt du die Schule fragen.

Die gesetzlichen Feiertage gelten allerdings für Alle. Oder bist du an Karfreitag und Ostermontag zur Schule gegangen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelloJoker
Fragesteller

Nein da waren ja Schulferien. ABER das deutsche Ostern war schon! Das heißt, eigentlich wäre Montag ein ganz normaler Schultag! Für orthodoxe ist es halt Ostermontag.

Deshalb ist die Frage ob das gültig ist!

ronnyarmin  01.05.2021, 13:44
@HelloJoker

Wenn du an deinen orthodoxen Feiertagen frei haben willst, wäre es konsequent, wenn du an den rein christlichen Feiertagen zur Schule gehen würdest. Hast du das gemacht?

Dass Ostern schon war, spielt doch keine Rolle. Du hast da frei gehabt. Warum solltest du doppelt frei bekommen?

Selkiade  01.05.2021, 13:55
@ronnyarmin

Man soll also in den SCHULFERIEN in die Schule gehen, nur weil man an einem anderen Tag Ostern feiert? Da stehst du nur leider vor geschlossenen Türen, weil weder der Hausmeister noch Lehrer in der Schule sind, weil eben - unabhängig der Feiertage - FERIEN sind...

HelloJoker
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke für das Abwerten meiner Religion. Du weißt schon, dass Orthodoxe zum christentum gehören?

Nein, das habe ich nicht gemacht. Aus dem einfachen Grund, dass die Schule zu war und alle meine Lehrer da Feiertag hatten! Sonst hätte ich durchaus in die Schule gehen können. Ich sollte frei bekommen, weil ich an den Tagen wo Ostern für die Deutschen war, keine Feiertage hatte. Unsere sind halt jetzt.

Und doch natürlich spielt es eine riesige Rolle dass Ostern für die Deutschen bereits war, weil sonst hätte sich meine Frage doch erledigt?

HelloJoker
Fragesteller
@Selkiade

Eben, man kann ja nicht die Schulen wieder auf machen, nur weil ein paar Schüler da keine Feiertage haben.

ronnyarmin  01.05.2021, 15:35
@HelloJoker

Diese Einstellung ist falsch. Wann Feiertage sind, kann man sich nicht wünschen. Wir haben in Deutschland unsere christlichen Feiertage nach dem Glauben der römisch-Katholischen Kirche. Danach hat sich jeder zu richten.

Ob dir deine Schule zusätzliche freie Tage gibt, kannst du nur dort nachfragen.

HelloJoker
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber genau das meine ich doch!!

Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich sage ich als orthodoxe, kann nicht in den Ferien an die Schule kommen und sagen ich will Unterricht haben (wie du das hier vorgeschlagen hast). Eben WEIL die komplette Schule da nicht da ist, eben weil da ein katholischer Feiertag ist. Und weil ich mich eben danach richten muss!

aber wenn andere Religionen wannanders Feiertage haben dann ist das eben so!

ronnyarmin  01.05.2021, 16:53
@HelloJoker

Genau das meine ich doch: Du hast in Deutschland die katholischen Feiertage, die mußt du mitmachen. Dann hast du keinen Anspruch auf zusätzliche Feiertage entsprechend deinem Glauben.

Selkiade  02.05.2021, 19:47
@ronnyarmin

Man hat kein Anspruch, das stimmt schon, aber man kann sich trotzdem dafür beurlauben lassen. Ich kann mich als Protestantin auch für den Reformationstag beurlauben lassen. Ich habe bspw. beim Kirchentag 2019 auch eine Beurlaubung bekommen, um daran teilzunehmen. Wenn keine wichtigen Gründe vorliegen, dann hat die Schule auch kaum eine Möglichkeit die Beurlaubung nicht zu gewähren.

Nicht Mal in orthodoxen Länder gilt Montag als Feiertag.

Denkst du wirklich Gott würde es gut finden wenn du die Schule wegen ihm verpasst?

HelloJoker
Fragesteller

Dann weiß ich nicht in was für Orthodoxen Ländern du geschaut hast... Bei uns im Land ist das ein Feiertag.

HelloJoker
Fragesteller
@Aonline

Alles klar

Ja, ich denke schon weil Feiertag ist Feiertag und widersprechen kannst du nicht weil du nicht weißt was Gott will

HelloJoker
Fragesteller
@Aonline

Für Gläubige schon

Lass Leute doch glauben an wen sie möchten, nennt sich Religionsfreiheit

Aonline  04.05.2021, 12:53
@HelloJoker

Ja, ich muss aber Steuern bezahlen damit du was lernst, du verpasst aber die Schule wegen deiner Religion.

HelloJoker
Fragesteller
@Aonline

Ach mimimimimimi ich war ja da gestern

Außerdem kann man auch anfangen zu meckern weil die Leute wegen Corona nicht in die Schule können. Man kann echt über alles meckern. Muss ich mir aber nicht anhören.

schönen Tag noch.