Zollbearbeitungskosten Österreich?

8988999i  25.03.2023, 21:32

Aus welchem Land kommt dein Paket?

unaumi444
Fragesteller

Südkorea!

3 Antworten

Es fallen 20% Einfuhrumsatzsteuer an, also ca. 16€, dazu verrechnet der Zustelldienst eine Bearbeitungsgebühr von ca. 10€ (ist bei jedem Paketdienst etwas unterschiedlich).

Du kannst also in Summe mit ca. 25€ Einfuhrkosten rechnen.

Außer der Absender hat die Zollerklärung nicht richtig ausgefüllt, dann kommt nochmal eine saftige zusätzliche Bearbeitungsgebühr von rund 30€ dazu, das passiert leider immer wieder mal.

unaumi444
Fragesteller

Danke dir!

Das kommt darauf an, was du bestellt hast.

Für Waren aus Südkorea werden normalerweise Zollkosten in Höhe von 14,1-20 Prozent des Wertes deines Pakets fällig.

dieser Wert kann sich jedoch aus verschiedenen Gründen erhöhen/verringern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit circa 2 Jahren interessiert mich Post sehr.
unaumi444
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings bin ich jetzt nur verwirrter - ich dachte es fällt kein Zoll bei Waren unter 150€ an die aus einem Drittland versendet werden? Oder habe ich da was falsch verstanden? Meinst du vielleicht die Einfuhrumsatzsteuer?

8988999i  25.03.2023, 22:18
@unaumi444

Gerne, und schönen Abend noch

solltest du noch fragen zum Thema Post und Pakete haben, melde dich einfach per DM bei mir

Also ich habe bei meinen Paketen aus Japan wo der Warenwert zwischen 70-90 € Betrug meistens 10 - 20 € Zoll drauf gezahlt.