Zerstört die Profitgier unsere Welt?

8 Antworten

Meiner Meinung nach ein klares JA. Allein der Umstand der Gewinnmaximierung im globalen Stile (Konzerne, Diktatoren, kriminelle Organisationen, etc) verhindern den gesunden Kapitalismus. Was ich sehe ist eine Art Ultra-Kapitalismus der extrem ungesund ist und auch nicht von alleine besser werden wird. Der zerstört gerade die Welt. Kapitalismus funktioniert nur im theoretischem wie andere Staatsformen auch, siehe China.

Als Grundübel dessen ist es die Gier des Menschen mehr haben zu müssen als sein Nachbar.

Fatal ist es, dass wir ein Wirtschaftssystem haben, das auf der Profitgier aufbaut und sie fördert. Erst dadurch wirkt sie sich so zerstörerisch aus.

Für sich genommen ist die Profitgier eine von vielen menschlichen Schwächen, der man entgegenwirken und die man im Zaum halten kann.

Ach ja: und dass gleich die ganze Welt zerstört wird, glaube ich nicht. Aber das Überleben der Menschheit ist in Gefahr, wenn das so weitergeht.

kaempferdersonne
Fragesteller

greift gott nun doch mal ein?

wird die natur aktiv?

FraterJosephus  10.09.2021, 14:56
@kaempferdersonne

Das klingt ja so, als wären "Gott" und "die Natur" die ganze Zeit außen vor.

Bei dem, was ich mir sinnvollerweise unter den beiden Begriffen vorstellen kann, erscheint es mir absurd, zu denken, sie wären an irgendetwas, das in der Welt passiert, nicht beteiligt.

Oder wie siehst Du das? Ein deistischer Schöpfergott, der danach nicht mehr eingreift? Eine Natur, zu der die Menschen nicht zählen?

Ich stelle mir gerade "Fridays for Future" als Manifestation von Mutter Natur vor...

kaempferdersonne
Fragesteller
@FraterJosephus

Ah gut.

Ja klar war nur ne aufzählung.

Gott ist auxh natur. Gott hat verschiedene formen.

Die menschen glaube sie würden auf einem planeten leben um die sonne fliegen in der milchstrasse. Ja das mag sein. Ist aber nur ein bild weil wir die Komplexität noch nicht erfassen können.

Sie glauben auch sie würden geboren und sterben.

Das ist aber nur die halbe wahrheit und man versteht nichts wenn man gott nicht versteht.

Die liebe ist ein erster schritt zur erkenntnis und Erleuchtung.

Alles hat sinn und verstehen werden wir es später erst.

Wer auf alles antworten hat versteht nicht das geringste.

Möge die Macht mit Dir sein

LieberKiffer  12.09.2021, 16:41
@kaempferdersonne

Würdest Du eingreifen, wenn die Ameisen in einem Ameisenhaufen ihre Existenzgrundlage zerstören würden? Ich denke Du würdest es noch nicht einmal bemerken.

Ich denke, GOTT=NATUR und ergo also auch NATUR=GOTT (Pantheismus). Es gibt keinen übergeordneten, parsönlichen Gott, alles hängt zusammen und Gott bzw. die Natur kann selbst nicht außerhalb sich selber stehen bzw. gegen die Naturgesetze verstoßen.

Also greift auch nicht bewusst die Natur oder Gott ein. Die Menschheit ist selbst dafür verantwortlich, die Welt nicht zu zerstören.

Früher dachte ich es sei ein überwiegend technisches Problem, also wie man was regelt. Und dass eine "technische" Lösung theoretisch existiert.

Aber es gibt genügend Menschen, die das nicht wollen. Insofern ist es tatsächlich der "menschliche Faktor", der uns an unserer eigenen Evolution hindert.

So habe ich die Überzeugung gewonnen: Es geht, aber die, die das regeln könnten wollen es nicht.

Ja - tut sie. Aber was willst Du dagegen machen?

kaempferdersonne
Fragesteller

Führt die gier nicht zum exodus?

AriZona04  10.09.2021, 10:03
@kaempferdersonne

Das ist doch den heutigen Obersten egal. Es funktioniert bereits seit Jahrzehnten. Warum sollte sich daran etwas ändern? Wenn sich etwas ändert, dann sind die Obersten längst tot. Nach mir die Sintflut. Und Geld regiert die Welt. Daran wirst Du nichts ändern können. Kapitalismus ist so schlecht, wie Du ihn Dir redest - und wie sehr Du ihn selbst lebst. Du musst ja nicht. Andere denken anders.

FraterJosephus  11.09.2021, 07:32
@kaempferdersonne

Meint eben nicht das selbe. "Exodus" heißt zum Beispiel eins der Bücher Mose, und das Wort bezeichnet da den Auszug der Israeliten aus Israel.

"Exodus" bedeutet so was wie "Auswanderung", "Exitus" bedeutet "Tod". Das ist wohl nicht das selbe.

Kapitalismus tut es.
Der Profitzwang tut es.

der Kapitalist ist dazu gezwungen unendlich lange zu wachsen um in dem Konkurrenzkampf zu gewinnen oder mindestens nicht zu verlieren.
Somit werden unendlich lange mehr Ressourcen verbraucht.

Somit zwingt der Kapitalismus zu wachsender Umweltverschmutzung,
immer musste der Staat eingreifen um den Kapitalismus zu stoppen.

LieberKiffer  13.09.2021, 22:33

Also...

  1. Gott ist demnach kein Teil der Natur?
  2. Wer hat Gott erschaffen?
Siuto  14.09.2021, 16:29
@LieberKiffer

Gott existiert nicht, nur in einer art kollektiven Fantasie.

Die Menschen haben Gott erschaffen.