Zerstört der Kapitalismus uns Menschen oder findet ihr alles so gut?

8 Antworten

Grundsätzlich halte ich den Kapitalismus nicht für schlecht, so fern er nicht seine Extremform annimmt. Eine soziale Komponente sollte auch in Kapitalismus nicht zu kurz kommen, weswegen ich eine soziale Marktwirtschaft bevorzuge.

Jeder sollte die Möglichkeit haben Eigentum in einem geordneten Rahmen erwerben zu können. Entsprechend sollten dahingehend Wege gestellt werden, damit beispielsweise weniger Menschen von Mietwohnungen abhängig sind.

Wir leben nicht im Kapitalismus, sondern in einer sozialen Marktwirtschaft. Und dadurch wird die Menschheit meines Erachtens nicht zerstört.

Kapitalismus zerstört nicht uns Menschen.

Kapitalismus ermöglicht, das Streben nach Reichtum. Der Kapitalismus bringt Menschen dazu Risiken einzugehen, Ressourcen zu investieren, Ideen zu verwirklichen und zu Forschen.
Ohne eine Form des Kapitalismus, wären wir noch im Mittelalter.

ABER: Kapitalismus in seiner reinen Form ist natürlich alles andere als gut. Denn bei einem komplett freien Wettbewerb wird keine Rücksicht auf Umwelt oder Soziales genommen. Alles was zählt ist das Kapital.
Aber so einen reinen Kapitalismus gibt es auch nirgendwo auf der Welt. Überall gibt es Gesetze oder Regeln, die den Markt regulieren.

In Deutschland haben wir eine soziale Marktwirtschaft. Ich denke das ist ein ganz gutes Zwischensystem.

Bahnticket
Fragesteller

Dann frage ich mich wenn wir diesen ach so tollen Kapitalismus hier in Deutschland haben, warum wir nicht ansatzweise so modern wie China sind. Die sind mit der Technik uns weit voraus. Hier in Deutschland sieht es noch aus wie im Mittelalter

hi1its1me  30.05.2022, 08:19
@Bahnticket

Weil China auf Ethik und Moral pfeift.
In China werden Menschen und Umwelt ausgebeutet - mit dem Ergebnis, dass der Staat reich und wirtschaftsstark wurde.

Aber glaub mir: Du willst nicht in China leben. Auch wenn es dort ein paar High-Tech-Unternehmen gibt.

lenislash  30.05.2022, 23:57
@Bahnticket

China ist uns nicht weit voraus weil die im Kommunismus leben sondern weil sie in einem höchst effizienten Staatskapitalismus wirtschaften

Den Kapitalismus gibt es schon etwas länger und bisher sind die Menschen nicht kaputt. Wenn man sich die derzeitigen Alternative anschaut, sind die halt nicht wirklich besser.

Der Mensch ist leider für alle anderen Varianten nicht brauchbar. Menschen sind faul und sehr neidisch.

Ich hätte gern auch eine Utopie im tiefsten Kommunismus. Aber das funktioniert einfach nicht.

Schurschi1510  30.05.2022, 07:53

Es freut mich, dass du deine Ideologie nicht über die Realität stellst. Mit Personen wie dir kann man sicher gut diskutieren 👍

Pantauals  30.05.2022, 08:03

Aber wie Ludwig von Mises in seinem Werk "Die Gemeinwirtschaft - Untersuchungen über den Sozialismus" nachwies, würde jede Planwirtschaft mit lauter Musterkommunisten/-sozialisten sogar schneller den Bach runtergehen als dies mit realen Menschen der Fall war, denn die realen Menschen haben Regeln gebrochen, organisiert und über den Schwarzmarkt gehandelt. In einer reinen Planwirtschaft (ohne diese "bösen" echten Menschen) kommt es hingegen zwingend noch viel schneller zu Fehlallokationen von Kapital, zu Über- und Unterversorgung, zu massiver Verschwendung und zu einem Abflachen der Verbesserungskurve der Produkte. Was unter anderem fehlt ist die Konkurrenz und die Informationsfunktion von knappheitsinduzierten Preisen. Das ganze Narrativ "Aber wenn die Menschen nicht so schlecht wären, wäre der Kommunismus doch total supi" ist daher kompletter Nonsens.

Sampo520  30.05.2022, 08:28
@Pantauals

Das heisst wir beide kommen zu dem Schluss das es einfach nicht funktioniert? Es gibt viele Gründe warum Kommunismus nicht funktioniert ;) meine perfekte Weltvorstellung ist pure Utopie und ich weiss das sowas niemals funktionieren kann.

Pantauals  30.05.2022, 08:48
@Sampo520

Ich halte es für sehr wichtig mit dem Märchen aufzuräumen, dass wenn die Menschen nur perfekt genug seien, würde der Kommunismus funktionieren. Das hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass die Menschen mit den drakonischen Maßnahmen versucht wurden, "perfekt" zu machen und dass man diejenigen, die man für nicht perfektionsfähig hielt, in Lager steckte bzw. vernichtete. Denn am Ende schien ja, das Paradies zu winken. Es wäre sehr hilfreich gewesen schon vorher zu wissen, dass diese Massenverbrechen im Namen der "guten, linken Sache" ihr gewünschtes Ziel gar nicht hätten erreichen können.

Sampo520  30.05.2022, 08:50
@Pantauals

Würde es perfekte Menschen geben würde es funktioniert. Aber es gibt schlichtweg keine perfekten Menschen.

Aber ich versteh was du meinst. Ich habe auch nur von meiner Traumutopie gesprochen

Pantauals  30.05.2022, 08:52
@Sampo520

Zitat: "Würde es perfekte Menschen geben würde es funktioniert."

Nein, eben nicht, das hatte ich ja mit dem Hinweis auf vom Mises Werk ausgeführt, es würde mit perfekten Menschen sogar noch schneller den Bach runtergehen.

Sampo520  30.05.2022, 08:53
@Pantauals

Jau. Man kann darüber streiten aber testen kann man es eben nicht.

Lass mir meine Traumvorstellung :(

Pantauals  30.05.2022, 08:59
@Sampo520

Man muss Dinge, die sich logisch herleiten lassen, nicht empirisch prüfen. Wenn ich von einer Schnur etwas abschneide, ist sie danach kürzer. Wir müssen dazu keinen Feldversuch machen. Und der Versuch, deine Traumvorstellung umzusetzen hat allein im letzten Jahrhundert mehr als 100 Millionen Menschen das Leben gekostet, von daher bin ich in Bezug auf solche Traumvorstellungen etwas pingeliger als gegenüber den meisten anderen Traumvorstellungen.

Sampo520  30.05.2022, 09:05
@Pantauals

Du tust nur fast so als würdest du irgendeinem Typen bei GuteFrage unterstellen das seine Gedanken Menschenleben kosten obwohl er zwar die Vorstellung hat aber mit Gewissheit sagen kann das dies nie möglich sein wird. Ich würde in keiner Weise in diese Richtung hinarbeiten.

Mir ist deine Intention hierbei völlig bewusst, nur empfinde ich diese als etwas übertrieben. Mit Panzer auf Insekten schießen.

Pantauals  30.05.2022, 09:12
@Sampo520

Das ist nicht der Punkt. Hier liest noch sonstwer mit. Ich schreibe grundsätzlich unter jede solche Äußerung die Argumentation mit Quellenangabe, damit diese Träumereien so schnell wie möglich ausgetreten werden. Das mache ich mit nationalsozialistischen Träumereien auch so. Das hat daher nichts konkret mit Dir zu tun oder irgendwelchen Unterstellungen Dir gegenüber.