Zeitaufwand fürs Lernen in der Kursstufe?

2 Antworten

Kommt auf verschiedene Faktoren an (meine Erfahrung, Ganztagsschule, Gymnasium, Stufe 10) In letzter Zeit stand viel an, Prüfungen, Projekte usw, da habe ich bestimmt teilweise 10 Stunden pro Woche schulische Sachen gemacht. Manchmal ist es aber auch entspannt und muss lange Zeiträume nur 1-2 Stunden pro Woche machen. Kommt auch auf die eigenen Erwartungen an. Früher war es mir egal und ich hab immer weniger als ne Stunde pro Woche gemacht und meine Noten waren schon okay, aber jetzt sind sie ziemlich gut. Ich mache das immer so, dass ich phasenweise relativ wenig mache und phasenweise ziemlich viel. Klassische Hausaufgaben gibt es bei uns nicht. Also richte dich danach, wieviel du zu tun hast und wie schnell du lernst.

Kommt bisschen drauf an, wie deine Fächerkombination ist und was für’n Typ du bist, aber so im Schnitt kannst du mit 10 bis 15 Stunden pro Woche rechnen. Manche Wochen weniger, vor Klausuren eher mehr.

Hausaufgaben allein brauchen vielleicht 1 bis 2 Stunden am Tag, wenn du sie regelmäßig machst. Wenn du aber gerne alles aufschiebst, kann das am Wochenende halt richtig knallen.

Wenn du gut mitarbeitest im Unterricht und direkt Sachen wiederholst, sparst du dir später echt viel Stress. Also lieber regelmäßig bisschen was tun als alles auf einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung