Zählen Reiche Leute zu Flüchtlinge?

7 Antworten

Nein, in der Regel werden reiche Menschen nicht als Flüchtlinge bezeichnet. Der Begriff "Flüchtling" bezieht sich normalerweise auf Menschen, die aufgrund von Verfolgung, Krieg, Gewalt oder Naturkatastrophen ihre Heimat verlassen mussten und Schutz in einem anderen Land suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinAlexander  18.07.2023, 12:44
Menschen, die aufgrund von Verfolgung, Krieg, Gewalt oder Naturkatastrophen ihre Heimat verlassen mussten und Schutz in einem anderen Land suchen.

Und das schließt reiche Menschen aus?

doggylander  18.07.2023, 13:08
@EinAlexander

Natürlich können auch reiche Menschen vor Krieg und Konflikten fliehen. Krieg macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich. Allerdings haben reiche Menschen oft mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um aus einem kriegsgeplagten Gebiet zu fliehen, aufgrund ihrer finanziellen Mittel. Sie könnten sich beispielsweise private Transportmittel leisten, um schnell und sicher das Konfliktgebiet zu verlassen, während weniger wohlhabende Menschen möglicherweise auf gefährlichere und unsicherere Fluchtrouten angewiesen sind.

Auch nach der Flucht können reiche Menschen oft bessere Bedingungen für sich selbst schaffen, indem sie in Ländern mit höheren Lebensstandards Unterkunft suchen und eventuell Investoren- oder Geschäftsvisa erhalten, die ihnen erlauben, in einem anderen Land zu leben. In diesem letzten Fall könnten die reichen "Flüchtlinge" einen anderen rechtlichen Status erhalten als eine Person, die Asyl beantragt. Von Malta oder Zypern kann man z.B. die Staatsbürgerschaft erwerben im Austausch für eine bedeutende Investition in die Wirtschaft des Landes ("Citizenship by Investment"). In dem Fall wird man de jure Bürger und man kann dort als berechtigter Bürger leben.

Fotograf1986  18.07.2023, 12:45

Und reiche Menschen können nicht vor dem Krieg fliehen?

doggylander  18.07.2023, 13:02
@Fotograf1986

Natürlich können auch reiche Menschen vor Krieg und Konflikten fliehen. Krieg macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich. Allerdings haben reiche Menschen oft mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um aus einem kriegsgeplagten Gebiet zu fliehen, aufgrund ihrer finanziellen Mittel. Sie könnten sich beispielsweise private Transportmittel leisten, um schnell und sicher das Konfliktgebiet zu verlassen, während weniger wohlhabende Menschen möglicherweise auf gefährlichere und unsicherere Fluchtrouten angewiesen sind.

Auch nach der Flucht können reiche Menschen oft bessere Bedingungen für sich selbst schaffen, indem sie in Ländern mit höheren Lebensstandards Unterkunft suchen und eventuell Investoren- oder Geschäftsvisa erhalten, die ihnen erlauben, in einem anderen Land zu leben. In diesem letzten Fall könnten die reichen "Flüchtlinge" einen anderen rechtlichen Status erhalten als eine Person, die Asyl beantragt.

Rheinflip  18.07.2023, 13:18

Flüchtling ist eine bestimmte Kategorie, da alle natürlich auch wohlhabende rein

Manchmal sind sie Steuerflüchtling.

Insbesondere dann, wenn sie ihr Geld in sog. Steueroasen transferieren, um im Heimatland keine Steuern bezahlen zu müssen.

Natürlich können auch reiche Menschen auch von Naturkatastrophen, Krieg oder inneren Unruhen betroffen sein, oder auch politisch verfolgt werden, sodass sie ihr Land verlassen müssen. Dann nennt man sie auch Flüchtlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
tanztrainer1  04.08.2023, 09:14

Das nenne ich jetzt Thema verfehlt

tanztrainer1  07.08.2023, 08:15
@Immofachwirt

So wie die Frage gestellt ist, geht es eben nicht um Steuerflüchtlinge.

Der Hintergrund der Frage ist eher, weil sich manche darüber aufregen, dass einige, die aus der Ukraine geflüchtet sind, mit etwas "besseren" Autos bei uns ankamen. Dahinter steckt wieder mal nur Neid und Missgunst.

Klar, Flüchten hat doch nichts mit Wohlstand zu tun. Auch wenn die AFD und andere Rechtsextremisten diese Lüge verbreiten.

Die Menschen fliehen vor dem Krieg. Weil ihr Leben in Gefahr ist. Ein reicher kann genauso betroffen sein, wie ein armer Mensch.

Tatsächlich ist es so, das mehr Reiche flüchten, als Arme Menschen. #steuerflüchtlinge

In Deutschland dürfte hier Alice Weidel sein. Die in der Schweiz lebt, um in Deutschland keine Steuern zu zahlen.

Gauland ist damals aus dem Osten nach Westdeutschland geflohen und hat hier die Privilegien eines Flüchtlings in Anspruch genommen.

Es gab einige Wohlhabende, die rübergemacht sind und als Wirtschaftsflüchtlinge gegolten haben.

Generell: Ja, es gibt auch Reiche, die fliehen.

Ja natürlich. Ein Beispiel wäre ein russischer Oligarch der in Gefahr ist vergiftet oder aus dem Fenster geworfen zu werden, oder die saudische Prinzessin die vor ihrem Vater geflohen ist, weil sie zwangsverheiratet werden sollte.