Youtube Gewerbeanmeldung später machen?

5 Antworten

Rechtlich musst Du die Gewerbeanmeldung durchführen ab dem Zeitpunkt ab dem Du planst Einnahmen durch deine Tätigkeit zu nehmen.

Da Du realistisch sowieso 2-3 Monate Minimum brauchen wirst, eh das erste Mal eine Auszahlung erfolgen kann und man noch nicht über eine Summe spricht die vor der ersten Steuererklärung für das Finanzamt eine tragende Rolle spielt wird man dir da keinen Strick draus drehen wenn die Anmeldung nachträglich erfolgt.

Kritischer ist da schon eher die Tatsache dass Du deinen eigenen Fragen nach erst 15 oder 16 Jahre alt sein dürfest? Eine Gewerbeanmeldung ist nur volljährigen Personen möglich. Du bräuchtest einen Stellverteter der rechtlich für dich einsteht oder die Zustimmung eines Familiengerichtes um eine gewerbsmäßige Tätigkeit anzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
DanielZockt247
Fragesteller

Wenn ich die Zustimmung meiner Eltern habe, muss das Gewerbe auf deren Name oder auf meinen Namen angemeldet sein?

Limearts  02.07.2021, 14:31
@DanielZockt247

Da Du ohne Sondergenehmigung als Minderjähriger kein Gewerbe leiten darfst, müssten deine Erziehungsberechtigten für dich in allen rechtlichen Punkten und Forderungen einstehen.

  • Kann da was passieren? Bußgeldbescheid, falls das Gewerbeamt auf dich aufmerksam wird.
  • hab ich einen Spielraum wo ich das machen kann? Eigentlich nicht, denn § 14 GewO sagt, dass die Anmeldung gleichzeitig mit dem Beginn der gewerblichen Tätigkeit erfolgen muss. Bei einer verspäteten Anzeige von weniger als 2-3 Wochen, sagen die meisten Gewerbeämter aber nichts.
  • kann man die Anmeldung online machen? Ja, das muss überall gehen. Kannst aber auch den Vordruck GewA1 runterladen, ausfüllen und hinschicken.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Wenn ich die Zustimmung meiner Eltern habe, muss das Gewerbe auf deren Name oder auf meinen Namen angemeldet sein?

Deren Zustimmung alleine reicht nicht aus, siehe oben.

Und ich glaube kaum, dass Deine Eltern sich auf sowas einlassen, wenn sie bei klarem Verstand sind; sie haften dann nämlich für alles, was Du so anstellst.

DanielZockt247
Fragesteller

Ich glaube da warte ich lieber, bis ich 18 bin

Ratefuchs007  02.07.2021, 17:04
@DanielZockt247

Gute Entscheidung.

Und es schadet tatsächlich nichts, bis dahin ein Existenzgründerseminar zu besuchen.

Du musst die Gewerbeanmeldung eigentlich sofort machen, soweit ich weiß.

Ob es online geht, kommt vermutlich auf die Stadt an. Ich musste sie offline abgeben.

An die Meldungen an Krankenversicherung, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft oder so denkst du hoffentlich auch. Viele Stellen wollen wissen, dass man ein Gewerbe betreibt. Das ist ein Haufen Bürokratie..

Solange du nur ein paar Euro verdienst im Monat, interessiert das in der Regel keinen. Gefährlich wird es erst, wenn du jetzt paar Tausender im Jahr verdienst bzw. du die Steuerfreigrenze überschreitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielZockt247
Fragesteller

Ich mach 1€ - 2€ am Tag. Also nicht viel

Knoerf  01.07.2021, 22:01
@DanielZockt247

Frage am besten einen Anwalt eures Vertrauens oder beim Discord von Herrn Solmecke. Doch wie geschrieben. In der Regel interessiert das Finanzamt solche kleinen Beträge nicht, die noch dazu weit unter der Steuerfreigrenze liegen. 90 % der kleinen Youtuber mit Monetarisierung und Spendenanbietern haben keine Gewerbe denke ich mal.

Geochelone  01.07.2021, 22:30
@Knoerf

Was hat denn die Frage nach der Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung mit dem Finanzamt und Steuerfreibeträgen zu tun? Für das Gewerberecht ist das Gewerbeamt zuständig. Und das Gewerberecht kennt keine Freibeträge...

Bitterkraut  02.07.2021, 16:19

Die Gewerbeanmeldung hat nix mit der Steuer zu tun.