Gewerbeanmeldung auf eigenen Namen oder Marke?

2 Antworten

Verträge, z.B. über Lieferungen, laufen auf den Namen des Gewerbes. Und bei einem Einzelunternehmen ist das eben dein Name.

Was ist das denn für eine seltsame Frage des Herstellers ? Die erschliesst sich mir nicht ganz.

Ein Einzelunternehmen, was nicht im Handelsregister eingetragen ist, lautet immer auf den namen. Zusätzlich kann man noch eine Geschäftsbezeichnung hinzufügen. In der geschäftsbezeichnung kann man eventuell den Markennamen aufnehmen, wahrscheinlich scheitert das aber am Markenschutz.

Oder bist du im Handelsregister eingetragen ?

Bei der Gewerbeanmeldung gibt man auch den Namen an. Bei den neuen Formularen kann man unter Punkt 3 auch noch zusätzlich eine geschäftsbezeichnung angeben., wenn man nicht im HR eingetragen ist.

Die rechnungen schreibt man immer über den Namen.