Geld mit Handyspiel?

3 Antworten

Wenn Du auf die Art gewerblich Geld verdienen willst, falls das überhaupt so funktioniert, müssen zunächst Deine Erziehungsberechtigten dem zustimmen.

Dann abwarten, was das Gewerbeamt dazu sagt.

da verdient man nichtmal genug, dass man das als Gewerbe machen müsste, denk ich :D

@guterfrager5

So ähnlich vermute ich auch, aber Vermuten ist nicht = Wissen.

Zudem soll es tatsächlich Menschen geben, die gewerblich "zocken" und davon leben können.

Dabei geht es aber vermutlich nicht um Handyspiele.

@guterfrager5

Sobald er was verdient, müsste er es anmelden. Egal, wie viel er da verdient. Ob er dabei was verdient, ist dann eher die Frage. Dafür muss ja auch erstmal wer die App kaufen

@guterfrager5

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Einen Gewerbebetrieb hat man bereits dann, wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Ist daher vollkommen egal, wie viel oder ob man überhaupt Gewinn erwirtschaftet.

Da muss er nicht abwarten. Das Gewerbeamt wird dann sagen, dass sich der Minderjährige gemäß § 112 BGB noch die Zustimmung vom zuständigen Familiengericht einholen muss. Nur die der Erziehungsberechtigten reicht nicht.

Man ist gewerblich tätig, sobald man die Leistund bzw. Ware anbietet. Wann du das Geld erhältst, ist unbedeutend. Also wäre dein nicht legal. Und mangels Geschäftsfähigkeit wären auch alle deine "Geschäfte" unwirksam.

Um ein Gewerbe anmelden zu können muss man mindestens 18 alt sein .... außer man erhält die Erlaubnis der rechtlichen Vertreter, was meist die Eltern sind, und die des Familiengerichtes.

Du solltest dein Vorhaben also mal mit deinen Eltern bereden.

Im Zweifelsfall können auch diese ein Gewerbe auf ihren Namen für dich anmelden.

Ich weiß dass man 18 sein muss deswegen habe ich auch die Frage gestellt

@VictorVector

Ich will ein Gewerbe selber erstellen und warum sollte icj es mit meinen Eltern bereden die Frage war ob es bei den Konten möglich ist darauf geld zu sammeln

@Akkskekdjd

Du kommst um das Gewerbe nicht drum herum, weshalb deine Frage in der Form keinen Sinn macht.

Machst du das ohne Gewerbe stellt dich erst einmal eine Ordnungswidrigkeit dar, und kostet dich um die 150 €. Zusätzlich wird dann das Finanzamt an dich heran treten, und deine Einkommensumsatzsteuer von dir einfordern. Und da das Finanzamt prinzipiell davon ausgeht, dass man Millionen scheffelt, sind dann mal schnell einige tausend Euro weg. Je nachdem wie lange du schon ohne Gewerbe tätig bist, kann noch mal eine Geldstrafe oben drauf kommen.

Also entweder Gewerbe anmelden so wie ich es schrieb, oder Finger weg.

@Akkskekdjd
Ich will ein Gewerbe selber erstellen

Kannst Du als Minderjährige(r grundsätzlich vergessen, und Deine Frage erübrigt sich, solange Deine Erziehungsberechtigten dem nicht zustimmen.