Gewerbeanmeldung braucht ewig, im Amt ist keiner zu erreichen, was nun?

2 Antworten

Du bist deiner Pflicht nach § 14 GewO nachgekommen. Auf eine Genehmigung musst du nicht warten, denn es ist ja kein Antragsverfahren. Du kannst loslegen. Heb nur deine Nachfragen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Geochelone bestätigt

Schon ein bisschen seltsam. Die Gewerbeämter müssen binnen drei Tage eine solche Anzeige bearbeiten.

Ansonsten starten mit dem Gewerbe. Wo ist das Problem ?

Steuqa
Fragesteller

Danke erstmal, das mit den 3 Tagen wusste ich so nicht..

Problem ist einfach gesagt:

sobald Gewinnerzielungsabsicht -> Gewerbe anmelden. Ich darf deshalb auch vor der Gewerbeanmeldung nichts verkaufen. Hab leider auch keine Bestätigung vom Amt bekommen, dass die Anfrage so in Ordnung ist & jetzt voran geht, sondern lediglich eine Eingangsbestätigung & eben die Rückfrage per Email am Tag nach der Anmeldung.

berndauskleve  14.12.2021, 00:01
@Steuqa

Sicher darfst du vor der Gewerbeanmeldung verkaufen.

Wenn du eine Empfangsbestätigung bekommen hast, ist doch okay. Das ist jetzt nicht dein Problem , wenn das Amt den Antrag nicht zeitnah bearbeitet.

Steuqa
Fragesteller
@berndauskleve

Hm da bin ich mir nicht so sicher.. im Internet seht (fast) auf allen Seiten, dass man von vorne hinein direkt Gewerbe anmelden sollte, weil das dem Selbstständigen Rechts- und Handlungssicherheit beschert (in welcher Form keine Ahnung).
fraglich ist halt, ob mein Vorgang schon als Anmeldung zählt, oder ob die Anmeldung erst ab dem Zeitpunkt zählt, ab dem das Amt das Ganze genehmigt hat..

berndauskleve  14.12.2021, 00:13
@Steuqa

sicher sollte man das Gewerbe zu dem zeitpunkt anmelden, wann es betrieben wurde. Eine verspätete anmeldung ist eine ordnungswidrigkeit.

Gewerbeordnung § 15 Empfangsbescheinigung, Betrieb ohne Zulassung

(1) Die Behörde bescheinigt innerhalb dreier Tage den Empfang der Anzeige.

Das ist nicht dein Problem, wenn die dort nicht innerhalb der Frist den antrag bearbeiten.

Steuqa
Fragesteller
@berndauskleve

Das ist gut zu wissen! Mein Learning: ich schaue mir den Gesetzestext der GewO nochmal genauer an und suche. Bis hierhin vielen Dank!!