Welche Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung für Online Marketing Manager?

1 Antwort

Ich würde da eine möglichst allgemeine Bezeichnung angeben, die alles abdeckt. Das ist besser als 10 spezifischere Bezeichnungen. Auch wenn du was vergessen hast oder eine etwas abweichende Anforderung hast, ist es wahrscheinlicher, dass das dann noch irgendwie mit der allgemeinen Bezeichnung zusammenpasst.

Die Bezeichnung sollte nur nicht so allgemein sein, dass darunter auch Tätigkeiten, für die du irgendwelche Nachweise einreichen musst, fallen.

Hinweis: Weißt du schon, ob eine Gewerbeanmeldung tatsächlich das richtige ist? Ich bin diesbezüglich kein Experte, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du das als Freien Beruf ausüben kannst. Das kann u.U. steuerlich günstiger sein. In dem Fall musst du nicht zum Gewerbeamt, sondern direkt zum Finanzamt.

hannes0511
Fragesteller

Danke dir. Freiberuflich tätig zu werden kommt bei mir nach Absprache mit meinem Steuerberater nicht in Frage.